Maleficent - Die dunkle Fee
Filmposter von  Maleficent - Die dunkle Fee
29. Mai 2014 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Abenteuer, Fantasy
|
Drehbuch: Linda Woolverton
Originaltitel: Maleficent
Pressekritiken
2,6 10 Kritiken
User-Wertung
3,9 454 Wertungen, 35 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Maleficent ist eine schöne, warmherzige junge Fee (Isobelle Molloy), die in einem friedvollen Waldkönigreich lebt. Eines Tages verirrt sich Stefan (Michael Higgins), ein Junge aus der benachbarten Menschenwelt, in der es weit weniger friedlich zugeht, in Maleficents Heimat. Die Fee und der Mensch werden Freunde und es kommen irgendwann auch romantische Gefühle zwischen ihnen auf, doch schließlich zieht es Stefan zurück in das Reich der Menschen. Dessen König Henry (Kenneth Cranham) will die Feenwelt um jeden Preis erobern, doch gegen Maleficents (nun: Angelina Jolie) magische Kräfte kommt er nicht an. Als alle anderen Pläne versagen, verspricht er demjenigen Thron und Tochter, der es fertigbringt, die scheinbar unbesiegbare Fee in die Knie zu zwingen. Stefan (nun: Sharlto Copley) nimmt die Herausforderung an und begibt sich nach langer Abwesenheit erneut in die Wälder des Feenwelt. Er täuscht Maleficent Liebe vor und raubt ihr im Schlaf ihre imposanten Feenflügel. Die so Betrogene ist tief traurig und verbittert, und als sie Jahre später die Gelegenheit bekommt, nimmt sie fürchterliche Rache. Sie verflucht Aurora, die Tochter des inzwischen zum König gekrönten Stefan: Das Mädchen soll am Tag nach seinem 16. Geburtstag in ewigen Schlaf fallen...

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,0
solide
Maleficent - Die dunkle Fee
Von Andreas Staben
Sequels, Remakes, Reboots, Spin-offs, Franchises – schon diesen neudeutschen Begriffen haftet etwas Geschäftsmäßiges an. In Hollywood soll das wirtschaftliche Risiko durch die ständige Wiederholung des Gewohnten und Erfolgreichen minimiert werden. Aber das ist an sich nichts wirklich Neues, diese Strategie bringt schon seit Jahrzehnten jede Menge Fließbandprodukte hervor. Doch gibt es in diesem System eben auch subtile Abweichungen, wunderliche Einzelwerke und durchaus spannende Nebenströmungen. So gehört zu den interessanteren Recycling-Tendenzen in der Traumfabrik die Rückbesinnung auf Märchenstoffe, die auf unterschiedlichste Weisen transformiert werden. So wurde „Rotkäppchen“ zum Genre-Mischmasch mit einer Prise Werwolf-Hokuspokus („Red Riding Hood“), „Hänsel und Gretel“ zur brutal-spaßigen Action-Breitseite („Hänsel und Gretel: Hexenjäger“) sowie „Schneewittchen“ einmal zum Schlacht
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Fantasy-Fortsetzung "Maleficent 3" soll kommen – und dieser Star hat wohl schon unterschrieben!
News - In Produktion
Nachdem „Maleficent 2” mit Angelina Jolie als dunkle Fee 2019 im Kino zu sehen war, kamen immer wieder Gerüchte über eine…
Mittwoch, 6. Dezember 2023
bild aus der news Nach "Maleficent" geht’s noch weiter: So könnt ihr "Maleficent 2: Mächte der Finsternis" schauen
News - TV-Tipps
Wer nach „Maleficent: Die dunkle Fee“ die weiteren Abenteuer von Maleficent und Aurora erleben will, muss vom TV zum Stream…
Sonntag, 13. September 2020
bild aus der news Das komplette Film- und Serienangebot zum Start von Disney+: Ein "Simpsons"-Knüller und tonnenweise Kult-Inhalte
News - DVD & Blu-ray
Über viele Inhalte, die Disney+ zum Start am 24. März 2020 in Deutschland anbieten wird, konnten wir bereits berichten,…
Freitag, 6. März 2020
bild aus der news Vor "Maleficent 2: Mächte der Finsternis": Darum solltet ihr Teil 1 unbedingt gesehen haben!
News - Im Kino
In „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“ spielt Angelina Jolie erneut die berühmte Disney-Antagonistin, die im ersten Film…
Donnerstag, 17. Oktober 2019
foto von Angelina Jolie
Rolle: Maleficent
foto von Elle Fanning
Rolle: Princess Aurora
foto von Sharlto Copley
Rolle: King Stefan
foto von Sam Riley
Rolle: Diaval

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 6. März 2015
Das Märchen Dornröschen aus der Sicht der "bösen Hexe". Die andere Sichtweise bringt etwas frische in die Geschichte, hat allerdings auch einige Längen zu bieten. Einige schöne Bilder, teilweise unterhaltsam, alles in allem aber nicht rund genug!
3,5
Veröffentlicht am 13. Oktober 2014
Mit 200 Millionen Dollar Budget wird das Märchen "Dornröschen" neu interpretiert. Mit "Maleficent" als Protagonistin gewinnt der Zuschauer einen alternativen Blick auf die Geschehnisse rund um die schöne Prinzessin. Mit Angelina Jolie als namensgebende, böse Fee hat sich zudem eine tolle Schauspielerin gefunden, die wie geschaffen für die Rolle zu sein scheint. Die zahlreichen Dollars sind wahrscheinlich zu einem großen Teil in die ...
Mehr erfahren
5,0
Veröffentlicht am 24. August 2014
Perfekt so stelle ich mir einen Erwachsenen Märchenfilm vor.Gut die Story ist nicht neu aber super neu erzählt. Auch dürfte der Film den ganz kleinen sicher nicht zusagen.Aber er ist wunderbar animiert und Perfekt gespielt.Ich bin ja kein Fan von Angelina Jolie aber in der Rolle ist sie einfach super.Spitzen Film den ich nicht das letztemal gesehen habe.
3,5
Veröffentlicht am 29. Juni 2014
Na endlich möchte man nach diesem Film schreien, na endlich gibt es einen wahren Disney-Film, endlich gibt es einen Blockbuster mit tollen Effekten und nicht zu dummer Story. Maleficant heißt er und beschreibt die Kehrseite eines alten Märchens. Ein toller bombastischer Effektenregen, mit viel Gefühl für Ästhetik und 3D. Hier wird wahrhaftig ein Märchenwald erzeugt mit zahlreichen Illustren Fabelwesen und wunderschönen ...
Mehr erfahren

Familie Jolie-Pitt

Gleich drei Kinder von Hauptdarstellerin Angelina Jolie und Ehemann Brad Pitt haben kleine Nebenrollen in "Maleficent". Vivienne Jolie-Pitt spielt die junge Version von Prinzessin Aurora, Zahara und Pax Jolie-Pitt sind in kleinen Statistenrollen zu sehen.

Sängerin von Jolies Gnaden

Angelina Jolie persönlich suchte Lana Del Rey aus, um die Neuinterpretation von "Once Upon a Dream" zu singen, dem Titelsong von Disneys "Dornröschen". "Maleficent" basiert auf dem bekannten Märchen.

Rekordbudget für ein Regiedebüt

Mit 200 Millionen US-Dollar hat "Maleficent - Die dunkle Fee" das größte Budget, das je einem Regisseur bei seinem ersten Film zur Verfügung stand. Der zweifach oscarprämierte Robert Stromberg genoss offenbar das volle Vertrauen von Disney.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2014
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 4 Trivias
Budget 200 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2014.