Mit „The Mandalorian & Grogu“ ist ein neuer „Star Wars“-Film bereits in Produktion. Das Werk von „Iron Man“-Regisseur Jon Favreau wird am 21. Mai 2026 in die Kinos kommen. Doch wie geht es danach weiter? Dazu haben wir nun endlich neue Informationen.
Denn der für gewöhnlich gut informierte Insider Daniel RPK hat ein paar Scoops rund um die Zukunft der legendären Fantasy-Sci-Fi-Saga ausgegraben.
James Mangolds Film macht den Anfang
Laut seinen Informationen wird das Projekt von „Logan – The Wolverine“-Regisseur James Mangold wohl als Nächstes in Angriff genommen. Es sei bereits beschlossene Sache, dass dieses im Jahr 2025 gedreht wird.
Das auch gerne als „Dawn Of The Jedi“ (noch kein offizieller, finaler Titel) bezeichnete Projekt führt uns in eine komplette neue Ära, die bislang noch gar nicht erkundet wurde. Rund 25.000 (!) Jahre vor den Ereignissen in der Originaltrilogie von George Lucas sollen wir hier erleben, wie der erste Jedi zur Macht fand und damit der Orden seinen Anfang nahm. Verglichen wird Mangolds Ansatz mit alten Bibel-Epen.
Bei einem Dreh 2025 könnte „Dawn Of The Jedi“ dann 2027 in die Kinos kommen.
Der große Crossover-Film von Dave Filoni
Ein weiteres auch bereits offiziell angekündigtes Projekt ist ein Film von Dave Filoni. Der einstige Zögling von George Lucas wird die ganzen Disney-Plus-Produktionen in einem abschließenden Crossover-Film vereinen. Die Ereignisse aus „The Mandalorian“, „Ahsoka“ aber womöglich auch der kommenden Serie „Skeleton Crew“ kulminieren hier dann. Wahrscheinlich wird es um den finalen Kampf der Neuen Republik gegen die Bedrohung durch den Ex-Imperial Thrawn (Lars Mikkelsen) gehen.
Laut den Informationen von Daniel RPK sei es aktuell der Plan, diesen Crossover-Film 2026 zu drehen. Bis zu einem Kinostart dürften also noch einige Jahre ins Land ziehen. Schließlich gilt es vorher ja noch Vorarbeit mit Serien zu leisten...
"Ahsoka": 2. Staffel als vorläufiges Finale
Darunter ist eine zweite Season von „Ahsoka“. Um diese war es zuletzt erstaunlich still, sodass einige Fans auch befürchteten, dass sie leise, still und heimlich eingestellt wurde. Dem ist aber nicht so. Allerdings sind sich die Verantwortlichen um Filoni wohl bewusst, dass es kein Selbstläufer wird, mehrere Seasons zu bekommen.
Laut Daniel RPK werde die zweite Staffel von „Ahsoka“ daher so gestaltet, dass sie als Serienfinale funktioniert, falls keine dritte Staffel möglich ist. Im Umkehrschluss macht diese Meldung des Scoopers aber klar, dass man trotzdem bereit für ein dritte Season stehen würde, falls Disney diese beauftragen sollte.
Und was ist mit dem Kinofilm über Rey?
Auch zu dem von vielen Rückschlägen geplanten „Star Wars“-Kinofilm mit Daisy Ridley als Rey Skywalker hat Daniel RPK ein paar Informationen. Diese sind aber nicht wirklich neu, sondern nur eine Bestätigung der bereits kursierenden Meldungen. Lucasfilm habe bereits eine neue Person am Drehbuch sitzen, nachdem zuletzt ja „Peaky Blinders“-Macher Steven Knight das Projekt verließt. Wer nun das Skript schreibt, ist aber weiterhin nicht bekannt.
Das zeigt zumindest, dass Disney dieses Projekt weiter vorantreiben will. Aktuell ist aber völlig ungewiss, ob und wann es erscheint. Wird es noch zwischen den Filmen von Mangold und Filoni platziert? Oder bleibt man bei maximal einem Film im Jahr, womit ohnehin frühestens ein Kinostart 2029 zur Debatte steht. In dem Fall kann man sich richtig viel Zeit mit der Drehbuchentwicklung lassen.
Das scheint nun der finale Plan für "Star Wars" im Kino
Endlich scheinen wir damit einen Plan zu haben, wie es mit der legendären Saga im Kino in den nächsten Jahren weitergeht:
- am 21. Mai 2026 macht „The Mandalorian & Grogu“ den Anfang
- voraussichtlich am 15. Dezember 2027 folgt dann „Dawn Of The Jedi“
- 2028 gibt es das große Kino-Crossover der Serien
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Scooper Daniel RPK auch in diesem Fall wieder zutreffende Informationen ausgegraben hat.
Eine Übersicht über alle „Star Wars“-Projekte, die geplant sind oder mal geplant waren und abgesagt wurden, gibt der folgende Artikel:
Die kommenden "Star Wars"-Kinofilme - und Serien auf Disney in der kompletten Übersicht