Im Juni 2024 wurde der Thriller „RIP“ mit und von (!) Ben Affleck und Matt Damon angekündigt, im Juli 2024 schnappte sich Netflix das prestigeträchtige Projekt – und zuletzt wurde der Cast um Affleck und Damon weiter aufgefüllt. Ganz aktuell stößt nun ein Mann zur Besetzung, den Actionfilm-Fans ganz bestimmt kennen: Scott Adkins („John Wick 4“) wird in „RIP“ den Bruder von Ben Affleck beziehungsweise natürlich von dessen Figur spielen.
Das berichtet das US-Branchenmagazin Deadline, das unlängst auch eine (noch ziemlich vage) Inhaltsangabe zum Film in Erfahrung bringen konnte, die alleine schon wegen ihrem Setting an Action-Kracher wie „Bad Boys“ und „Miami Vice“ erinnert:
In „RIP“ geht es um ein Team von Polizistinnen und Polizisten aus Miami, deren Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen nach und nach in die Brüche gehen, als sie in einem verlassenen Versteck mehrere Millionen in Bargeld finden. Als dann auch noch andere Parteien von der erbeuteten Summe erfahren, wird das Team noch mehr auf die Probe gestellt und die Mitglieder müssen herausfinden, wem sie vertrauen können...
In den letzten Wochen stießen neben Scott Adkins noch Sasha Calle (Supergirl aus „The Flash“), Teyana Taylor („Der Prinz aus Zamunda 2“), Catalina Sandino Moreno („A Most Violent Year“) und Nestor Carbonell („The Dark Knight“) zum Cast. Für Regie und Drehbuch zeichnet Joe Carnahan verantwortlich, der schon zahlreiche Filme aus dem Action-Thriller-Segment auf dem Kerbholz hat – von „Narc“ über „Smokin' Aces“ und „The Grey“ bis hin zu „Boss Level“ und zuletzt „Copshop“.
Welche Rollen genau Matt Damon und Ben Affleck spielen, ist übrigens noch nicht bekannt. Wir tippen mal, dass ihre Figuren zu dem Team von Cops gehören werden. Die Hollywood-Stars und besten Freunde werden aber nicht nur vor der Kamera stehen, sondern den Film auch mit ihrer Firma Artists Equity produzieren, die wie der Name schon andeutet dafür sorgen will, dass die beteiligten Künstler*innen direkt am Erfolg der Filme teilhaben. Das erste fertiggestellte Projekt von Artists Equity war das Nike-Biopic „Air - Der große Wurf“.
"RIP": 2026 auf Netflix?
Wann die Dreharbeiten zu „RIP“ beginnen sollen, ist noch nicht bekannt. Wir rechnen aber eher mit einem Drehstart Anfang 2025, so dass der Film dann vermutlich irgendwann 2026 bei Netflix erscheint – wann genau lässt sich bei dem Streamingdienst schlechter vorhersagen als bei klassischen Kino-Veröffentlichungen, da Filme häufig noch eine Weile fertig herumliegen, während Netflix einen passenden Termin sucht.
Wenn ihr hingegen wissen wollt, welche Filme und Serien euch noch im November 2024 bei Netflix erwarten, werft einfach einen Blick auf unsere Monatsübersicht:
Neu auf Netflix im November 2024: Gleich zwei der besten Netflix-Serien überhaupt gehen weiter – eine aber auch schon zu Ende