Mein Konto
    Statt "Venom 4" kommt wohl ein ganz anderer "Venom"-Film – und Fans wissen schon, welcher Action-Star die Hauptrolle spielen muss
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Mit weltweiten Einnahmen von über 316 Millionen Dollar ist „Venom: The Last Dance“ ein Erfolg. Doch er ist auch das Ende der Trilogie mit Tom Hardy. Kommt daher nun ein ganz anderer Nachfolger?

    Sony Pictures

    Wie der als verlässlich geltende Scooper DanielRPK meldet, macht man sich bei Sony Gedanken über einen „Agent Venom“-Film. Laut dem Insider ist das Projekt bislang nur in Entwicklung. Weitere Details gibt es noch nicht. Teilweise kursierende und ihm zugeschriebene Berichte über eine mögliche Besetzung und eine Verbindung zu anderen Marvel-Filmen seien falsch. Es gibt noch keine Details zum Film, was die Fans nicht davon abhält, eine klare Meinung zu haben, dass ein „Reacher“-Star die Hauptrolle spielen müsse.

    Doch der Reihe nach: Wer ist dieser „Agent Venom“?

    Das ist "Agent Venom"!

    Die Figur ist gerade ganz aktuell bei einigen Marvel-Fans besonders angesagt, weil sie beim kompetitiven Sammelkarten-Spiel „Marvel Snap“ jüngst zu einem der besten und wichtigsten Bestandteile der eigenen Kollektion wurde. Doch an diese Popularität dürfte Sony mit seinen Plänen weniger anknüpfen. Man dürfte sich eher die Frage gestellt haben: Wie können wir mehr Venom zeigen, wenn doch die Filme mit Tom Hardy am Ende angekommen sind?

    Und hier kommt mit Agent Venom eine der bekanntesten Inkarnationen des Symbionten im Marvel-Universum zum Zug. Die Figur ist eine Verbindung des außerirdische Symbionten mit dem Soldaten Flash Thompson. Den kennt ihr vielleicht als Mitschüler und manchmal Tyrann von Peter Parker. Nach der Schulzeit geht er zum Militär, wo er eine heroische Karriere hinlegt. Doch von seinem letzten Kriegseinsatz kehrt er mit einer schweren Behinderung zurück: Im Einsatz verlor er beide Beine.

    Agent Venom: Venom als Super-Agent mit Knarre! Marvel Snap / Pandart
    Agent Venom: Venom als Super-Agent mit Knarre!

    Durch ein Regierungsprojekt erhielt er die Möglichkeit, mit dem Venom-Symbionten eine Verbindung einzugehen, was ihm die Fähigkeit gab, wieder zu gehen und Superkräfte zu entwickeln. Allerdings musste er die Kräfte in Schach halten, da der Symbiont eine gefährliche und oft unberechenbare Natur hat. Als Agent Venom setzte Flash seine militärischen Fähigkeiten und die Kräfte des Symbionten ein, um Missionen für die Regierung durchzuführen.

    Ein „Agent Venom“-Film könnte dabei auch vom Ton die bisherigen „Venom“-Filme fortsetzen. Tom Hardys Version avancierte dort zu einer Art Held, die er in den Comics nicht unbedingt ist. Agent Venom hat diese heroische Ausrichtung dagegen. Gleichzeitig kämpft Flash aber trotzdem immer mit der dunklen Seite der Verbindung. Es gibt so eine interessante Dynamik zwischen der menschlichen Moral und den außerirdischen Instinkten des Symbionten, die ja auch in der Hardy-Trilogie bereits eine Rolle spielte.

    "Reacher"-Star Alan Ritchson als Agent Venom?

    Im MCU ist der Part eigentlich schon besetzt. Tony Revolori spielte in „Spider-Man: Homecoming“, „Spider-Man: Far From Home“ und zuletzt „Spider-Man: No Way Home“ Peter Parkers Highschool-Feind Flash Thompson, der im Comic-Kanon später zu Agent Venom wird. Doch er scheint nicht gerade die naheliegende Wahl für den muskelbepackten Ex-Soldaten, der dann wirklich die Verbindung mit einem Symbionten eingeht. Ganz anders sieht es mit Joe Manganiello und Chris Zylka, die in den vorherigen „Spider-Man“-Reihen mit Tobey Maguire bzw. Andrew Garfield den Part spielten, aus. Erste Wahl ist aber für viele Fans „Reacher“-Star Alan Ritchson.

    Es machte als Gerücht, welches Scooper DanielRPK zugeschrieben wurde, die Runde, dass Sony Ritchson bereits für die Rolle im Sinn hat. Das Gerücht ist falsch, der Insider hat keine solche Aussage getätigt. Doch die Besetzung hat sich in den Köpfen vieler Fans festgesetzt und in den Sozialen Medien und Marvel-Foren ist das Stimmungsbild nun eindeutig: Wenn Sony wirklich „Agent Venom“ macht, muss Ritchson die Hauptrolle spielen.

    Fan-Favorit für Agent Venom: Alan Ritchson. Amazon Prime Video
    Fan-Favorit für Agent Venom: Alan Ritchson.

    Ob es wirklich dazu kommt, wird die Zukunft zeigen. Für Sony dürfte es auf jeden Fall kein Problem sein, eine Rolle in ihrem zwar immer mit dem MCU liebäugelnden, aber dann doch eigenständigen Universum anders zu besetzen. Allerdings ist diese Besetzung bislang reines Wunschdenken. Das Projekt scheint sich noch in einem viel zu frühen Entwicklungsstadium zu befinden.

    Venom-Fans dürften sich aber freuen, dass auch nach dem Ende der Trilogie mehr in diese Richtung kommen dürfte – zumal ein „Agent Venom“-Film sehr gut an das Finale von „Venom: The Last Dance“ anknüpfen kann. Dort konnte sich ja General Strickland (Chiwetel Ejiofor) eine Probe des Symbionten sichern. Bereits in unserem Ausblick auf die Zukunft des Sony-Universums spekulierten wir, dass diese Szene einen guten Startpunkt für eine „Agent Venom“-Story bietet, zumal in einer weiteren Szene im Grunde auch schon Flash als potentieller Venom-Nachfolger angedeutet wird. Womöglich wurden sie sogar ganz bewusst bereits als Teaser dafür eingebaut, weil man die Pläne schon länger hegt. Mehr dazu könnt ihr hier lesen:

    Kommt "Venom 4"? Was ist mit Knull? So geht es im Marvel-Universum von Sony weiter
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top