Es hatte sich schon eine ganze Weile angedeutet, bis im Juni 2024 dann die offizielle Bestätigung folgte: Mel Brooks' knallige Sci-Fi-Parodie „Spaceballs“, die sich in erster Linie an „Star Wars“ abgearbeitet hat, wird fortgesetzt! Nun, ganze fünf Monate nach der Bekanntgabe, gibt es endlich wieder ein Update zu „Spaceballs 2“ – und das lässt die Vorfreude steigen.
Josh Gad, der als Hauptdarsteller, Co-Autor und Produzent eine der treibenden Kräfte hinter „Spaceballs 2“ ist, hat gegenüber Forbes bestätigt, dass ein erster Drehbuchentwurf endlich steht und offenbar schon auf viel Gegenliebe gestoßen ist: „Jeder, des es gelesen hat, war überwältigt. Die Zusammenarbeit an der Seite von Mel Brooks ist einer der Höhepunkte meiner Karriere“, gab Gad in dem Gespräch zu Protokoll.
"Spaceballs 2": Alles läuft offenbar nach Plan
Handlungsdetails konnte Josh Gad noch nicht über „Spaceballs 2“ offenbaren, allerdings scheint es so, als würde das Projekt nach Plan verlaufen: „Ich kann sagen, dass wir im Moment jede Stunde des Tages darauf verwenden, dieses Projekt der Realität immer näher zu bringen – und ich denke, wir nähern uns der Endzone.“
Das könnte darauf schließen lassen, dass das Drehbuch noch in diesem Jahr finalisiert wird, damit die Dreharbeiten dann 2025 beginnen können. Während Gad, wie gesagt, als Produzent, Autor und Hauptdarsteller fungiert, wird der inzwischen 97-jährige Mel Brooks nicht mehr auf dem Regiestuhl Platz nehmen, sondern „nur“ als ausführender Produzent in Erscheinung treten. Die Inszenierung verantwortet „Barb And Star Go To Vista Del Mar“- und „Doggy Style“-Macher Josh Greenbaum.
Falls ihr noch nie etwas von „Spaceballs“ gehört habt, hier die Inhaltsangabe: Der böse Präsident Skroob (Mel Brooks) und sein Handlanger Lord Helmchen (Rick Moranis) wollen die Atmosphäre des friedlichen Planeten Druidia absaugen und entführen deswegen deren Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga). König Roland (Dick Van Patten) wendet sich daraufhin an Lone Starr (Bill Pullman) und seinen Möter-Kumpel Waldi (John Candy), die die junge Frau aus den Fängen des Bösen retten sollen...
Apropos knallige Parodie: Die „Scary Movie“-Reihe wird ebenfalls fortgesetzt. Teil 6 befindet sich aktuell in der Mache – und dafür kehren sogar die Originalschöpfer zurück. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Die Vorfreude steigt: Für "Scary Movie 6" kehren die Macher des Originals endlich wieder zurück!