Vier Staffeln lang nahm es John Krasinski als CIA-Analyst Jack Ryan mit Terrorismus, Verschwörungen und politischen Intrigen auf, dann war für eine der besten und beliebtesten Serien auf Amazon Prime Video Schluss: „Tom Clancy's Jack Ryan“ wurde nach Season 4 beendet, obwohl die Serie eine der drei weltweit meistgeschauten Prime-Video-Serien ist und durch die Bank ziemlich starke Wertungen bei Publikum und Kritik einfuhr – hier bei FILMSTARTS.de steht „Jack Ryan“ etwa bei einer Durchschnittswertung von 4,03 von 5 Sternen.
Die Enttäuschung unter den Fans war dementsprechend groß und sie waren damit nicht alleine: Noch vor Veröffentlichung der vierten und letzten Staffel der Serie trauerte auch John Krasinski der Figur hinterher: „Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder die Chance bekommen werde, eine solche Figur zu spielen“, sagte der Jack-Ryan-Darsteller unserer brasilianischen Schwesterseite AdoroCinema. Doch damit lag er offensichtlich falsch:
Ein "Jack Ryan"-Film kommt!
Wie die großen US-Branchenmagazine übereinstimmend berichten, arbeitet Amazon mit seinem MGM Studios aktuell an einem „Jack Ryan“-Spielfilm, in dem John Krasinksi erneut in die Titelrolle schlüpfen wird. Wendell Pierce wird zudem erneut als Jack Ryans Mentor James Greer mit von der Partie sein und Michael Kelly verhandelt aktuell noch über eine Rückkehr als Mike November (das dürfte aber nur noch Formsache sein).
Auch hinter den Kulissen zeichnen zwei alte Bekannte für den „Jack Ryan“-Film verantwortlich: Andrew Bernstein, der bei der zweiten Staffel Regie geführt hat und als Produzent beteiligt war, wird auch den Film inszenieren – und zwar nach einem Drehbuch von Aaron Rabin, einem der Produzenten und Autoren der vierten Staffel „Jack Ryan“. Zudem ist John Krasinksi auch als Produzent eng in die Entwicklung des Films involviert.
Wie es bei den Branchenmagazinen übereinstimmend heißt, soll der „Jack Ryan“-Film eine „Erweiterung“ des existierenden Franchises sein, was auch immer das genau bedeuten soll. Womöglich ist der Film nur der Anfang? Schon seit längerem ist zudem ja auch ein Spin-Off über Michael Peñas Figur Domingo „Ding“ Chavez in Entwicklung.
Wann und wie der „Jack Ryan“-Film veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Es scheint gut möglich, dass der Film einen (kleinen) Kinostart bekommt, anschließend kann er dann aber definitiv bei Amazon Prime Video gestreamt werden. Wir rechnen nicht mit einer Veröffentlichung vor 2026. Das ist euch noch zu lange hin? Dann werft doch einen Blick auf unsere Liste der Prime-Video-Neustarts im November 2024:
Neu bei Amazon Prime Video im November 2024: Fantasy-Action, einige der größten Blockbuster-Reihen der letzten Jahre & mehr