Der oscarnominierte Schauspieler Colman Domingo („Rustin“) soll eine Rolle in dem neuen, offiziell bislang unbetitelten Film von Steven Spielberg übernehmen. Das berichtet Deadline. Domingo befindet sich demnach bislang nur in ersten Casting-Verhandlungen, wenn eines der Branchenmagazine darüber berichtet, bedeutet das jedoch in 99 Prozent der Fälle, dass diese Verhandlungen ein positives Ende nehmen.
Colman Domingo würde damit einen ohnehin schon sehr namhaften Cast verstärken, der bisher aus Emily Blunt („Oppenheimer“) und Colin Firth („The King's Speech) in den Hauptrollen sowie Eve Hewson , bekannt aus dem aktuellen Netflix-Serien-Hit „Ein neuer Sommer“, besteht. Für Domingo wäre es ein Wiedersehen mit Steven Spielberg, für den er bereits bei „Lincoln“ aus dem Jahr 2012 vor der Kamera stand.
Die Idee zu dem möglicherweise „The Dish“ (das englische Wort kann soviel wie „Teller“, aber auch „Gericht“ oder in diesem Fall wahrscheinlich „Satellitenschüssel“ bedeuten) betitelten Film stammt von Spielberg höchstpersönlich, das Drehbuch schreibt dessen langjähriger Weggefährte David Koepp, der von „Jurassic Park“ über „Krieg der Welten“ bis hin zu „Indiana Jones 4“ schon Skripte für Spielberg-Filme geliefert hat.
Das ist aber auch schon alles, was offiziell über den Film bekannt ist, weil sich Spielberg ansonsten so bedeckt hält, wie es sonst nur sein als notorischer Geheimniskrämer bekannter Kollege J.J. Abrams („Star Trek“-Reboot, „Star Wars 7“) tut. Ein paar Info-Häppchen gibt es jedoch:
Steven Spielberg macht auf J.J. Abrams
Angeblich geht es in „The Dish“ um UFOs und Aliens, also ein Thema, das Spielberg nicht nur sehr am Herzen liegt, sondern mit dem er sich auch als Filmemacher schon des Öfteren auseinandergesetzt hat – vor allem in „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ und „E.T. - Der Außerirdische“ sowie dem bereits erwähnten „Krieg der Welten“, aber auch in „A.I. - Künstliche Intelligenz“ und selbst in „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“.
Man darf also gespannt sein, ob Spielberg dem Thema Außerirdische eine neue, überraschende Facette abgewinnen kann. Fest steht auf jeden Fall schon jetzt, dass uns mit „The Dish“ ein Sommer-Blockbuster erwartet, ein Genre, das Spielberg anno 1975 mit „Der weiße Hai“ ja überhaupt erst ins Leben gerufen hat. Dnn das Science-Fiction-Abenteuer kommt am 14. Mai 2026 in die deutschen Kinos.
Apropos „Der weiße Hai“: Wenn Spielberg damals nicht die Regie bei dem Tierhorror-Urvater übernommen hätte, wäre seine Karriere bestimmt ganz anders verlaufen. Und das wäre tatsächlich fast passiert! Die ganze Geschichte erfahrt ihr in diesem Artikel:
"Ich dachte schon: Das war's": Steven Spielberg wäre die Regie von "Der weiße Hai" beinahe weggeschnappt worden