Im Horrorbereich ist es nicht selten, dass eine Figur, insbesondere der Killer, weit populärer ist als die Person, die diese verkörpert. Natürlich gibt es dezente Ausnahmen wie Robert Englund („Nightmare – Mörderisch Träume“), aber viele Fans wissen möglicherweise nicht, welcher Stuntman oder Schauspieler sich hinter der Maske von diesem oder jenem Schlitzer verbirgt.
Gerade wenn der Killer maskiert ist, gibt es oft keinen Grund, an einem bestimmten Darsteller festzuhalten. Verlängerte Verträge kosten schließlich mehr, als einfach einen neuen Schauspieler zu engagieren. Ausnahmen wie Kane Hodder, der Jason Voorhees viermal spielte und von vielen Fans als DER Jason-Darsteller angesehen wird, sind daher umso bemerkenswerter.
Tom Morga: Drei Jahre, drei legendäre Killer
Doch auch in der Welt der Genre-Kenner wird ein Mann oft sträflich übersehen, der es geschafft hat, gleich drei ikonische Slasher-Killer zu verkörpern: Tom Morga. Im Laufe seiner Karriere hat er die Rollen von Jason Voorhees, Leatherface und Michael Myers übernommen – und das innerhalb von gerade einmal drei Jahren!
In „Freitag, der 13. Teil V - Ein neuer Anfang“ (1985) gab Tom Morga sein Debüt als ikonischer Killer. Diese Position im Franchise ist besonders, da Jason in diesem Teil nur in Traumsequenzen auftaucht, während die Morde von einem Nachahmer begangen werden. Gut zu erkennen an den roten Streifen auf der Maske. Der Nachahmer hat stattdessen blaue. Tom Morga hatte also das Privileg, den echten Jason zu spielen - mit Ausnahme der Eröffnungssequenz.
Nur ein Jahr später schlüpfte Tom Morga in das Kostüm eines weiteren populären Killers: Leatherface! In „The Texas Chainsaw Massacre 2“ (1986), der wie sein Vorgänger von Tobe Hooper inszeniert wurde (und dem Kult-Regisseur Quentin Tarantino rein gar nichts abgewinnen kann), konnte Morga in einer Brückenszene kurz in die Rolle des widerlichen Kettensägenschwingers schlüpfen.
Insgesamt wurde Leatherface im zweiten Teil von drei verschiedenen Schauspielern und Stuntmen gespielt: Tom Morga übernahm den Part der actionorientierten Brückenszene, während Bill Johnson für Close-Ups und Bob Elmore für Szenen aus größerer Entfernung eingesetzt wurde.
Tom Morga spielte dann auch noch 1988 Michael Myers in „Halloween IV: Michael Myers kehrt zurück“. Er trat sogar in einigen Szenen ohne die Kultmaske auf, obwohl sein Gesicht bandagiert war. Die Bandagen waren notwendig, da Myers nach dem feurigen Ende von „Halloween 2“ (1981) im Koma lag und erst zu Beginn von „Halloween 4“ wieder erwacht, um Jagd auf seine kleine Nichte zu machen. In „Halloween III“ wurde auf Myers übrigens komplett verzichtet, was viele Fans dem Film übel nehmen.
Tom Morga drehte bei "Halloween IV" allerdings nur etwa die Hälfte des Films, bevor er durch George P. Wilbur ersetzt wurde, der im Abspann alleine als Myers bzw. The Shape aufgeführt wird. Morga schien sich darüber nicht allzu sehr zu ärgern. In einem Interview beim CT Horror Fest 2017 (via HorrorNewsNetwork) erklärte er:
„Aus welchem Grund auch immer beschlossen sie, eine andere Person für Michael zu engagieren. Ich wurde nie darüber informiert, warum. Ich habe die Hälfte des Films gemacht, und dann kam George dazu. Sie sagten: ‚George wird übernehmen und den Rest machen.‘ Also sagte ich: ‚Okay.‘ Damals dachte ich, es sei nicht so ein großes Ding.“
Auch ohne Maske ein verdammt beeindruckender Mensch
Mittlerweile scheint Tom Morga im Ruhestand zu sein. Kein Wunder, schließlich ist der gute Mann stolze 82 Jahre alt und kann auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken. Neben seinen Rollen als drei der populärsten Killer des Horror-Genres arbeitete er bis vor etwa zehn Jahren im Stuntbereich.
Seine Karriere begann 1976 und umfasst einige sehr bekannte Filme, darunter die ersten drei „Star Trek“-Kinofilme, „Ghostbusters“, „Phantom-Kommando“ mit Arnold Schwarzenegger und „Fluch der Karibik“.
Eine wirklich beeindruckende Vita! Auch wenn nur wenige seinen Namen kennen, hat Tom Morga erheblich zum Ausbau der Leinwand-Ikonen Jason Voorhees, Leatherface und Michael Myers beigetragen. Ob einer dieser legendären Killer es in die Top Ten der besten Slasher-Horrorfilme aller Zeiten geschafft hat (laut deutschen Zuschauern), erfahrt ihr hier:
4,21 von 5 Sternen! Das ist der beste Slasher-Horror aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern