„Alles steht Kopf 2“ ist der erste Milliarden-Hit 2024 und der mit Abstand erfolgreichste Film des aktuellen Kinojahres – und das bleibt wohl zumindest bis zum Start von „Deadpool & Wolverine“ so. Auch an den deutschen Kinokassen führt seit Wochen kein Weg vorbei an der sehnlich erwarteten Pixar-Fortsetzung, auf der internationalen Bühne hat der Animationsfilm jetzt allerdings mächtig Konkurrenz bekommen.
Denn neben „Bad Boys: Ride Or Die“ lockt nicht nur der neu gestartete „A Quiet Place: Tag Eins“ viele Menschen in die Kinos. Mit „Kalki 2898 AD“ eroberte jetzt ein Film Rang 3 der weltweiten Kinocharts, der zwar auch in Deutschland läuft – hier aber kaum Beachtung findet. Womöglich ändert sich genau das aber ja mit den jüngsten Erfolgsmeldungen um den Film – auch wenn der Startschuss eines neuen indischen Kino-Franchises hierzulande in weit weniger Filmtheatern gezeigt wird als die Konkurrenz aus Hollywood.
Wie nun bekannt ist, hat der Film seit seinem Start am 27. Juni 2024 bereits über 83 Millionen Dollar eingespielt. Darüber hinaus konnte „Kalki 2898 AD“ den Rekord für den erfolgreichsten Start eines indischen Films brechen, so Collider.
Epische Schlachten mit Grafik-Bombast: Nach 13 Jahren gibt es endlich ein neues Kapitel eines legendären Sci-Fi-ShootersEin Erfolg, vor allem auch, weil man so wohl auch in Anbetracht der exorbitanten Produktionskosten jenseits der 70-Millionen-Dollar-Marke („Kalki 2898 AD“ ist damit sogar der teuerste Film der indischen Kinogeschichte) Gewinn machen wird. Keine Selbstverständlichkeit, schließlich war Hauptdarsteller und Superstar Prabhas zuletzt kein Erfolgsgarant an den Kinokassen mehr.
"Kalki 2898 AD" in Deutschland
An den deutschen Kinokassen spielt „Kalki 2898 AD“ indes keine große Rolle. Wie viele indische Großproduktionen aus der jüngeren Vergangenheit fand der Film zwar glücklicherweise auch den Weg auf die hiesigen Leinwände, landete letztlich aber nur im Programm ausgewählter Filmtheater.
Blickpunkt Film zufolge lösten für „Kalki 2898 AD“ in Deutschland erst 9.358 Menschen ein Kinoticket. Wer das neueste Stück Larger-Than-Life-Kino aus Indien aber auch im überlebensgroßen Format erleben will, sollte die Gelegenheit unbedingt noch nutzen, um Verpasstes nachzuholen. Der Autor dieses Artikels und Fan von Filmen wie „RRR“ und „Jawan“ verbindet mit indischem Spektakel-Kino jedenfalls einige der mitreißendsten Kinoerlebnisse der vergangenen Jahre.
Nicht nur erfolgreich, sondern auch populär!
Die Chancen stehen übrigens gut, dass für den Film um den letzten Avatar des Gottes Vishnu noch lange nicht das Ende der Box-Office-Fahnenstange erreicht ist. Denn „Kalki 2898 AD“ ist nicht nur unfassbar stark in den Kinos gestartet, sondern kommt beim Publikum auch sehr gut an. Womöglich also entwickelt sich das Sci-Fi-Epos noch zu einem Dauerbrenner, für das Menschen auch mehrmals ins Kino gehen.
Nicht nur fallen 80 Prozent der Besprechungen auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes positiv aus, auch beachtliche 93 Prozent der User vergeben einen Daumen nach oben. Mit einer durchschnittlichen Wertung von 8 von 10 Sternen (Stand vom 4. Juli 2024) zählt „Kalki 2898 AD“ auch bei der IMDb zu den am besten besprochenen Blockbustern des aktuellen Jahres.
Ab heute habt ihr übrigens die Möglichkeit, gleich drei brandneue Highlights im Kino zu erleben. Welche das sind, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
Ab heute neu im Kino: Das grandiose Finale einer der besten Horror-Reihen unserer Zeit!