Bereits vorab wurde prognostiziert, dass „Alles steht Kopf 2“ zum Kassenschlager avancieren wird. Und tatsächlich: Neun Jahre nach dem gefeierten Vorgänger locken Teenager Riley und ihr Gefühlschaos einmal mehr die Massen in die Kinos – in Deutschland, vor allem aber auch in den USA.
Hierzulande legte die „Alles steht Kopf“-Fortsetzung vergangene Woche den besten Start des Jahres hin. Für dieses Wochenende wird mit etwa 750.000 weiteren verkauften Tickets gerechnet (via InsideKino), sodass der Film bereits am Sonntag bei über 1,765 Millionen Besucherinnen und Besuchern halten dürfte. Der erst am 12. Juni gestartete Animationsfilm würde damit in Windeseile in die Top 3 des Jahres vorstoßen – zumindest erst einmal aber noch hinter „Chantal im Märchenland“ (2,65 Mio. verkaufte Tickets, Rang 2) und „Dune 2“ (3,12 Mio., Rang 1) bleiben.
In den USA erreicht der Film hingegen einen sogar beachtlicheren Meilenstein. Auch hier scheint der Drop im Vergleich zur Woche äußerst gering auszufallen. Mit einem Rückgang von unter 40 Prozent – ein absolut starker Wert – dürfte der animierte Kassenschlager bis einschließlich Sonntag in den USA knapp 350 Millionen Dollar einspielen. Der erste Rekord purzelte aber bereits...
USA: "Alles steht Kopf 2" schon jetzt erfolgreichster Film 2024
Wie unter anderem der Hollywood Reporter berichtet, dürfte der Film bereits seit dem gestrigen Freitag der größte Hit 2024 an den US-Kinokassen sein – und das, wohlgemerkt, gerade einmal acht Tage nach Start.
Mit 283 Millionen Dollar übertrumpft das animierte Highlight nämlich bereits „Dune 2“. Der ist mit einem weltweiten Einspiel von 711,8 Millionen Dollar zwar noch ganz klar an der Spitze der internationalen Kinocharts, in den USA konnte der Film allerdings nur 282,1 Millionen Dollar generieren – und zwar in seiner gesamten, Monate andauernden Laufzeit im Kino.
International konnte der Film von Kelsey Mann am Freitag zudem die 500-Millionen-Dollar-Marke sprengen. Damit belegt „Alles steht Kopf 2“ bereits Rang 4 der weltweiten Kinocharts 2024 – hinter „Dune 2“, „Godzilla X Kong: The New Empire“ (567,7 Mio. Dollar) und „Kung Fu Panda 4“ (543,6 Mio. Dollar).
Pixar zurück auf der Erfolgsspur
Der letzte Milliarden-Hit von Pixar ist mit „Toy Story 4“ bereits fünf Jahre her. Seitdem blieben die Arbeiten des legendären Animationsstudios an den Kinokassen immer wieder hinter den Erwartungen zurück, etwa das „Toy Story“-Spin-off „Lightyear“ (226,4 Mio. Dollar). Mit „Alles steht Kopf 2“ findet man nun jedoch sowas von zurück in die Erfolgsspur. Und das wird nicht nur mit einem beachtlichen Einspiel am Box Office gefeiert, bei dem das Ende der Fahnenstange noch lange, lange nicht erreicht ist, sondern auch mit einem schon bald ins Haus stehenden Serien-Spin-off:
"Wir haben es fertig": Spin-off zu "Alles steht Kopf 2" kommt – und zwar schon überraschend baldWährend davon auszugehen ist, dass „Alles steht Kopf 2“ schon bald zum erfolgreichsten Film des Jahres wird, bleibt jedoch abzuwarten, für wie lange. Mit „Deadpool & Wolverine“ (Kinostart: 24. Juli) ist nämlich bereits mächtige Konkurrenz im Anmarsch. Die ersten Prognosen für den Marvel-Kracher sehen jedenfalls äußerst vielversprechend aus:
Wird "Deadpool & Wolverine" der erfolgreichste Film 2024? Nächster Rekord für Marvel-Blockbuster – 2 Monate vor Kinostart