„Godzilla x Kong: The New Empire“ ist der mittlerweile fünfte Film des sogenannten MonsterVerse, zudem sind auch noch die Serien „Skull Island“ (auf Netflix) sowie „Monarch: Legacy Of Monsters“ (auf Apple TV+) erschienen. Man kann also festhalten: Das MonsterVerse ist in vollem Gange – und nach dem gewaltigen Starterfolg von „Godzilla x Kong“ ist die Ankündigung einer weiteren Fortsetzung bloß noch reine Formsache. Aber wie geht es nun weiter?
Viele offizielle Informationen dazu gibt es natürlich noch nicht. Allerdings gibt es in „The New Empire“ die eine oder andere Andeutung, was in Zukunft noch passieren könnte. YouTube-Host und Godzilla-Fan Sebastian Gerdshikow hat sich in einem Video dazu ein paar Gedanken gemacht – unter anderem geht er auf Gigan, Destoroyah und SpaceGodzilla ein:
Regisseur Adam Wingard hat in der Vergangenheit bereits klargemacht, dass er „Godzilla x Kong“ als Kongs Film betrachtet. Deswegen steht dieser hier etwas mehr im Mittelpunkt, findet andere Mitglieder seiner Spezies von Riesenaffen (darunter einen möglichen Ziehsohn namens Suko) und wird – auch wenn das im Film nicht explizit ausgesprochen wird – zu King Kong.
Mehr Godzilla?
In einem dritten „Godzilla/Kong“-Film würde sich Wingard dann mehr auf Godzilla konzentrieren und so etwa noch mehr auf die Hintergrundgeschichte der atomaren Riesenechse eingehen. Und dass Wingard nach dem großen Erfolg von „Godzilla x Kong“ auch für Teil 3 verpflichtet wird, ist wohl ebenfalls nur noch Formsache.
Darüber hinaus bieten aber auch Mothra, das Volk der Iwi sowie insbesondere Jia (Kaylee Hottle) noch jede Menge erzählerisches Potenzial. Und wie es in „The New Empire“ heißt, wurden erst fünf Prozent der sogenannten Hohlerde überhaupt erforscht – hier könnten sich also noch jede Menge Widersacher für Godzilla, Mothra und King Kong verbergen.
Gigan, Destoroyah oder SpaceGodzilla?
Aber gegen wen könnten die heldenhaften Titanen kämpfen? In den alten „Godzilla“-Filmen von Toho wurde durch den Einsatz einer Superwaffe namens Oxygen Destroyer eine mutierte Kreatur namens Destoroyah erschaffen. Da der Oxygen Destroyer in „Godzilla 2: King Of The Monsters“ ebenfalls bereits eingesetzt wurde, wäre das eine naheliegende Option.
Für Sebastian aber fast noch spannender und passender: SpaceGodzilla, dessen Auftritt in „Godzilla x Kong“ womöglich sogar schon vorbereitet wird. Schließlich sehen wir in „The New Empire“ ständig mysteriöse Kristalle und dieses Monster ist bekannt für seine kristallinen Auswüchse am ganzen Körper. Womöglich wird die Vorgeschichte der Kreatur dann so umgearbeitet, dass er nicht aus dem Weltall, sondern aus der Hohlerde stammt.
Wann kommt "Godzilla x Kong 2"?
Bleibt noch die Frage, wann „Godzilla x Kong 2“ (oder wie auch immer der Film dann heißt) gedreht werden kann. Adam Wingard hat aktuell bereits eine „Face/Off“-Fortsetzungund eine „Thundercats“-Verfilmung auf dem Zettel. Je nachdem, welches Projekt er als nächstes in Angriff nimmt, könnte es also noch ein wenig dauern, bis wir die Titanen wiedersehen...
Heimkino-Comeback: Dieser Katastrophen-Blockbuster macht monstermäßig Laune – und ist daher besser als sein Ruf!