Godzilla, Kong und die anderen Titanen aus dem sogenannten MonsterVerse sind nicht gerade klein, doch das hat trotzdem niemand kommen sehen: Mit einem Einspielergebnis von 195 Millionen Dollar weltweit hat „Godzilla x Kong: The New Empire“ die Prognosen zum Einspielergebnis am Startwochenende um fast das Doppelte (!) übertroffen. Es gibt also doch noch die eine oder andere Überraschung an den weltweiten Kinokassen.
Die Prognosen zum Einspielergebnis in Nordamerika hatten vor dem Startwochenende zumeist im Bereich von 50 bis 55 Millionen Dollar gelegen, während unsere Schwesterseite Box Office Pro sogar von optimistischen 62 Millionen Dollar ausging. All diese Schätzungen erwiesen sich jedoch als viel zu niedrig, denn „Godzilla x Kong“ kam zum Start auf sensationelle 80 Millionen Dollar in den USA.
Nur "Godzilla" startete besser
Das ist der zweitbeste Start der Reihe, nur „Godzilla“ von 2014 startete mit 93 Millionen Dollar noch stärker. „Kong: Skull Island“ (61 Millionen), „Godzilla 2“ (47,7 Millionen) und „Godzilla vs. Kong“ (31 Millionen während der Pandemie) wurden hingegen mehr als deutlich übertroffen. Ein Blick auf die stetig nachlassenden Einspielergebnisse zeigt sehr gut, warum niemand den Starterfolg von „The New Empire“ auf dem Zettel hatte.
Hinzu kommen bei „Godzilla x Kong“ noch bärenstarke 115,1 Millionen Dollar aus den Kinomärkten außerhalb der USA (ein Einspielergebnis, mit dem vorher ebenfalls niemand gerechnet hatte) für ein Gesamtergebnis von 195,1 Millionen Dollar. Weltweit liegt „The New Empire“ damit nur minimal hinter „Godzilla“, der anno 2014 mit 196,6 Millionen Dollar weltweit startete. Rechnet man die Inflation der vergangenen zehn Jahre mit ein, wird der Abstand allerdings etwas deutlicher.
Platz 3 der Jahrescharts nach nur einem Wochenende!
Trotzdem dürften bei den US-Studios Warner und Legendary, die die MonsterVerse-Reihe gemeinsam produzieren, schon die Sektkorken geknallt haben, schließlich ist „Godzilla x Kong: The New Empire“ damit bereits jetzt der dritterfolgreichste Film des Jahres 2024.
Auf Platz 1 liegt mit 627 Millionen Dollar weltweit „Dune: Part Two“. Das Science-Fiction-Meisterwerk von Denis Villeneuve bewies auch am fünften Wochenende in den Kinos einen langen Atem, vor allem in den IMAX-Kinos. Dahinter folgt „Kung Fu Panda 4“ auf Platz 2, der mit einem weltweiten Einspielergebnis von 346 Millionen Dollar einmal mehr beweist, dass animierte Filme für die ganze Familie einfach eine der verlässlichsten Einnahmequellen in den Kinos sind.
Während „Dune 2“ und „Kung Fu Panda 4“ in Deutschland bereits angelaufen sind, kommt „Godzilla x Kong: The New Empire“ hierzulande erst am 4. April 2024 in die Kinos. Auch in großen Kinoländern wie Frankreich und Japan ist der insgesamt fünfte MonsterVerse-Film noch nicht angelaufen – das Ende der Fahnenstange ist also noch lange nicht erreicht...
"Chantal im Märchenland" ist ein Mega-Hit in den Kinos – aber auch so erfolgreich wie die "Fack Ju Göhte"-Filme?