Mein Konto
    Sommer vorm Balkon
     Sommer vorm Balkon
    5. Januar 2006 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Tragikomödie, Drama
    Regie: Andreas Dresen
    |
    Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
    Besetzung: Inka Friedrich, Andreas Schmidt, Vincent Redetzki
    Originaltitel: Sommer von Balkon
    Pressekritiken
    4,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 26 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg brodelt das Leben, aber auch die Alltagstristesse hat in den wuchtigen Häusern ihr Revier. Die beiden Freundinnen Nike (Nadja Uhl) und Katrin (Inka Friedrich) wissen genau, wie sich der Blues der Einsamkeit anhört, und sie spielen ihn immer wieder auf Nikes Balkon. Hier kann Katrin dem Alkohol frönen, der ihr schwieriges Leben als arbeitslose und alleinerziehende Mutter erträglicher machen soll. Nike arbeitet als Altenpflegerin und neigt eher zu einer fröhlichen Sicht auf das Leben, aber ihr Singledasein macht ihr so stark zu schaffen, dass ihr Naturell umzukippen droht. In das festgefahrene Ritual der Balkonzusammenkünfte kommt Bewegung, als der einfach gestrickte Truckfahrer Ronald (Andreas Schmidt) in das Leben der beiden Frauen einbricht. Nike fängt mit Ronald eine Beziehung an, die ihre Freundschaft zu Katrin gefährdet. Denn die fühlt sich plötzlich aufs Abstellgleis geschoben.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    missing__see_on_provider
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Sommer vorm Balkon
    Von Björn Helbig
    Andreas Dresen, 1963 in Gera geboren, war zunächst Tontechniker am Schweriner Theater, studierte dann Regie und arbeitet seit 1992 als Autor und Regisseur. Stilistisch bewegt er sich zwischen Spiel- und Dokumentarfilm, Fernsehen und Theater und wird demnächst in Basel seine erste Oper inszenieren. Nachdem sich Dresen mit seinen von der Kritik viel gelobten Vorgängerfilmen („Nachtgestalten“, Herr Wichmann von der CDU, Willenbrock und vor allem Halbe Treppe) einen hervorragenden Ruf als experimentierfreudiger Regisseur und feinsinniger Beobachter erarbeitet hat, geht sein neuer Film „Sommer vorm Balkon“, der schon Preise in San Sebastian und Chicago gewinnen konnte, mit einigen Vorschusslorbeeren ins Rennen. Und wirklich – das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wahrscheinlich gibt es wenig Filme, die sich warmherziger mit dem Thema Einsamkeit auseinander setzen.Die Story des Films stammt aus

    Trailer

    Sommer vorm Balkon Trailer DF 2:36
    Sommer vorm Balkon Trailer DF
    6.736 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Preis der deutschen Filmkritik auf der Berlinale verliehen
    News - Festivals & Preise
    Requiem und Das Leben der Anderen heißen die großen Gewinner bei der Vergabe der Preise des Verbandes der deutschen Filmkritik.
    Donnerstag, 15. Februar 2007

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Inka Friedrich
    Rolle: Kathrin
    Andreas Schmidt
    Rolle: Ronald
    Vincent Redetzki
    Rolle: Max
    Stephanie Schönefeld
    Rolle: Tina

    User-Kritiken

    Philm
    Philm

    28 Follower 299 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 31. Mai 2022
    Schöner Film über zwei Freundinnen in Berlin, die mit den Widrigkeiten des normalen Lebens kämpfen. Dabei gelingt dem Film aus der eigentlich tristen Handlung eine positive und angenehm zu sehende Geschichte zu machen, mit liebevollen und gut gespielten Charakteren und einer gekonnten Musikauswahl.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    11.197 Follower 4.949 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 13. September 2017
    Der Film wird irgendwie überall in den Himmel gelobt - nachdem ich ihn gesehen habe frage ich mich aber WARUM? Ich meine, schlecht ist der Film nicht, aber in meinen Augen auch nicht der Knaller. In ruhigem Tempo beschreibt der Film lang und breit die Situation in der die beiden Hauptfiguren leben und lässt nichts aus so dass heitere Szenen in denen die beiden sich besaufen mit einigen tragischen abwechseln, etwa einer Beinahevergewaltigung, ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    ein sehr guter film!! sehr unterhaltsam.. sehr lustig.. sehr melancholisch teilweiße... die abende auf balkon die mit philosopischen gesprächen, dem singen von lieder, wodka, dem regelmäßigen "besaufen" bis zum sonnenaufgang becshrieben werden, kann sicher fast jeder so richtig gut nachvollzihen..ein realistischer film über die freuden und probleme des lebens. echt super super!! unterhaltsam, witzig, nachdenklich.. alles was man braucht :)

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher X-Verleih
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2005.

    Back to Top