Wie der Agent von Ian Holm heute mit der Öffentlichkeit teilte, verstarb die britische Schauspielikone am 19. Juni 2020 im Alter von 88 Jahren. In einem Statement gegenüber dem Guardian heißt es:
„In tiefer Trauer [verkünde ich], dass Sir Ian Holm heute morgen im Alter von 88 Jahren gestorben ist. Er starb friedlich im Krankenhaus im Kreis seiner Familie und Pfleger.“
Das war Ian Holm
Geboren am 12. September 1931 in Essex, England, begann Ian Holm seine Karriere auf der Bühne im Alter von 18 Jahren – mit einem Studium an der Royal Academy of Dramatic Arts in London. Was mit kleinen Nebenrollen am Theater begann, führte schon bald Rollen in einer Reihe von Shakespeare-Stücken wie „Romeo“, „Heinrich V.“ oder „Troilus“.
In Großbritannien war er durch seine Zeit am Broadway längst ein großer Star als er Ende der 70er Jahre schließlich auch die Lichtspielhäuser im Sturm eroberte – mit einem legendären Auftritt als Androide Ash in Ridley Scotts Science-Fiction-Klassiker „Alien“ (1979). Drei Jahre später folgte dann auch schon seine erste und einzige Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller in Hugh Hudsons Sportfilm „Die Stunde des Siegers“.
Sci-Fi-Fans bekamen Holm im Laufe seiner Karriere später noch in einigen weiteren Genre-Filmen zu sehen, die heute ebenfalls als große Kultfilme der 80er und 90er bekannt sind – etwa „Time Bandits“ und „Brazil“ von Terry Gilliam sowie Luc Bessons „Das fünfte Element“.
Holm spielte Napoleon, Himmler und Göbbels, drehte mit Roland Emmerich („The Day After Tomorrow“) und Martin Scorsese („Aviator“) – und nahm sein Publikum als Bilbo Beutlin in Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“ mit auf eines der größten und beliebtesten Abenteuer der Filmgeschichte. Nachdem er in einem „Herr der Ringe“-Hörspiel von 1981 bereits die Rolle des Frodo Beutlins sprach, war er nach der Jahrtausendwende in insgesamt vier Mittelerde-Filmen zu sehen.
Mit der Fantasy-Saga zog er sich schließlich auch aus dem Schauspielgeschäft zurück. „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ (2014) war Ian Holms letzter Film.