Rund drei Milliarden Dollar Einspiel, 17 Oscars und eine regelrecht kultische Verehrung. Mit seiner kongenialen Adaption von J.R.R. Tolkiens wegweisender „Der Herr der Ringe“-Trilogie schuf Regisseur Peter Jackson Anfang des neuen Jahrtausends ein absolutes Ausnahme-Werk, das einen festen Platz im Herzen zahlloser Filmliebhaber hat.
Ein umso größeres Ereignis ist es nun, dass sich der gesamte Haupt-Cast und die Macher von „Der Herr der Ringe“ dieser Tage für eine Online-Reunion zusammengefunden haben, um in Erinnerungen zu schwelgen, unsere Herzen zum Schmelzen zu bringen – und nebenbei noch Geld für einen guten Zweck zu sammeln.
Für das Wiedersehen haben sich nicht nur alle neun Gefährten Elijah Wood (Frodo), Sean Astin (Sam), Dominic Monaghan (Merry), Billy Boyd (Pippin), Ian McKellen (Gandalf), Orlando Bloom (Legolas), Viggo Mortensen (Aragorn), Sean Bean (Boromir) und John Rhys-Davis (Gimli), sondern auch Gollum-Darsteller Andy Serkis, Elbin Liv Tyler (Arwen) sowie die Rohan-Geschwister Karl Urban (Éomer) und Miranda Otto (Éowyn) zusammengefunden.
Außerdem leisten ihnen Peter Jackson, Co-Drehbuchautorin Philippa Boyens und Komponist Howard Shore Gesellschaft. Als Special Guest für ein spaßiges Trivia-Quiz schaut zudem noch Oscargewinner Taika Waititi („Jojo Rabbit“, „Thor 3“) vorbei.
Für einen guten Zweck
Das Zusammentreffen ist nur eine von vielen Cast-Reunions, die derzeit in der Corona-Krise und den damit einhergehenden Produktionsstopps via Videokonferenzen stattfinden. Das „Herr der Ringe“-Wiedersehen ist dabei Teil der von Disney-Star Josh Gad („Die Schöne und das Biest“, „Die Eiskönigin“) organisierten „Reunited Apart“-YouTube-Reihe, in der sich zuvor unter anderem schon Darsteller aus Kult-Streifen wie „Die Goonies“ und „Zurück in die Zukunft“ die Ehre gaben.
Die nostalgische Zeitreise dient dabei auch dazu, Spenden für verschiedene wohltätige Organisationen zu sammeln.
Amazons "Der Herr der Ringe"-Serie: Das ist der neue Hauptdarsteller Maxim Baldry