Mehr als fünf Jahre nach dem (fast) komplett animierten „Der König der Löwen“-Remake von 2019 ist es am heutigen 19. Dezember 2024 soweit: Mit „Mufasa: Der König der Löwen“ kommt eine Mischung aus Fortsetzung und Vorgeschichte in die deutschen Kinos. Doch gleichzeitig stehen natürlich schon die nächsten Disney-Filme in den Startlöchern – und einer davon macht „Mufasa“ schon jetzt im wahrsten Sinne des Wortes den Thron streitig: „Lilo & Stitch“.
Auch der etwas schräge, aber gerade deswegen so beliebte Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 2002 bekommt nämlich ein Realfilm-Remake, das am 22. Mai 2025 in die deutschen Kinos kommen wird. Und dafür rührt Disney nun mit einem neuen Teaser-Trailer die Werbetrommel, der ziemlich eindeutig „Der König der Löwen“ und „Mufasa“ aufs Korn nimmt.
So sehen wir im Trailer erst den ikonischen Sonnenaufgang über der Savanne und Bilder von afrikanischen Tieren, dazu den im „König der Löwen“-Font geschriebenen Schriftzug „Long Live The King“, also „Lang lebe der König“. Dann enthüllt der Trailer jedoch, dass damit hier weder Mufasa noch Simba gemeint sind, sondern Stitch – der noch dazu in klassischer Rafiki-Pose in die Höhe gehalten wird.
Das geschieht zudem nicht auf einem Berg irgendwo in Afrika, sondern offenbar an einem Strand auf Hawaii, wo der kleine blaubepelzte Alien-Racker es kaum erwarten kann, mit seinen kleinen Schwimmflügeln im Wasser zu landen. Die „König der Löwen“-Pose wird auch auf einem neuen Poster zitiert, auf dem sogar Rafiki selbst einen kleinen Gastauftritt hat. Das Poster könnt ihr euch hier anschauen:
Im fertigen Film dürfte Rafiki dann aber keinen Cameo haben, denn „Lilo & Stitch“ erzählt, so weit bislang bekannt, die Geschichte des Zeichentrickfilms noch einmal neu: Stitch landet auf der Flucht vor außerirdischen Häschern auf der Erde, wo ihn die kleine Lilo (Maia Kealoha) als ihr Haustier adaptiert. Als dann auch noch Stitch' außerirdischer Erschaffer und ein weiterer Alien-Agent auf der Erde landen, wird es für Lilos große Schwester Nani (Sydney Agudong) umso schwieriger, nicht das Sorgerecht für Lilo zu verlieren.
In „Mufasa: Der König der Löwen“ erzählt der besagte Rafiki der Tochter von Simba und Nala, wie sich ihr Großvater damals zum König der Tiere der Savanne aufgeschwungen hat. Als er noch ein Löwenwelpe war, lernte Mufasa den gleichaltrigen Taka kennen und die beiden wurden beste Freunde. Ein Kampf mit einem Rudel weißer Löwen schweißt die beiden noch enger zusammen, doch dann treibt die Löwin Sarabi einen Keil zwischen sie. Hier könnt ihr euch den Trailer zu „Mufasa“ anschauen: