Nick Vallelonga ist nicht nur der Sohn des in „Green Book“ von Viggo Mortensen gespielten Tony Lip, um dessen Freundschaft zum schwarzen Star-Pianisten Don Shirley (Mahershala Ali) es im dreifach oscarprämierten Film geht, sondern war gleichzeitig auch Teil des Autoren-Teams. Dafür konnte er bei der diesjährigen Verleihung der Academy Awards sogar eine der begehrten Goldstatuen mit nach Hause nehmen. Ob er diesen Erfolg im kommenden Jahr wiederholen kann, ist mehr als fraglich – zumindest sein nächstes Projekt klingt absolut nicht danach, als würde es dafür Awards regnen.
Gemeinsam mit Paul Sloan, der unter anderem das Drehbuch zum von Vallelonga inszenierten Action-Thriller „Stiletto“ (2008) schrieb, verfasste er nämlich das Skript zum Action-Thriller „10 Double Zero“ (via Deadline). Darin geht es um zwei Polizisten, die sich auf einem persönlichen Rachefeldzug gegen den Mörder eines Kollegen befinden. Je näher sie jedoch an diesen herankommen, desto mehr geraten sie in eine polizeiinterne Verschwörung und damit selbst ins Visier der Ermittler.
Neben Autor Sloan, der für „10 Double Zero“ auch vor die Kamera treten wird, wurde als zweiter Darsteller nun Nicolas Cage bekanntgegeben. Der Ex-Superstar war in den vergangenen Jahren hauptsächlich in günstig produzierten und qualitativ nicht gerade hochwertigen Genre-Reißern zu sehen, vom herausragenden „Mandy“ im vergangenen Jahr mal abgesehen. Und auch Regisseur Christian Sesma, der hinter TV- und B-Filmen wie „Final Storm – Der Untergang der Welt“ oder „L.A. Outlaws – Die Gesetzlosen“ steckt, spricht nicht unbedingt für höchste Qualität. Nick Vallelonga vor seiner Mitarbeit an „Green Book“ übrigens auch nicht…
Auch wenn das natürlich alles noch nichts heißen muss, vermuten wir stark, dass „10 Double Zero“ eher an die weniger hochklassigen Nic-Cage-Filme der vergangenen Jahre wie „Vengeance – Pfad der Vergeltung“, „Arsenal“ oder „211 – Cops Under Fire“, als an eine oscarreife Action-Version von „Green Book“ erinnern wird. Bis wir uns aber wirklich ein Bild davon machen können, dauert es aber wohl noch ein wenig. Wann der Film erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.