In „Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer“ hat Forscher Sir Lionel Frost (Christoph Maria Herbst) eine große Mission: Er möchte den „Missing Link“ finden, also das fehlende Glied in der Evolutionskette, das den Menschen und seine Vorfahren miteinander verbindet. Von seinen versnobten Kollegen missachtet, macht sich der Entdecker auf die Suche – und wird tatsächlich fündig. Doch zu seiner Überraschung ist das unbekannte Wesen (Bastian Pastewka) ganz anders als erwartet. Anstatt eines wilden Ungetüms stellt sich Mister Link, wie ihn Sir Lionel passenderweise tauft, als eine überaus menschliche Kreatur heraus.
Zwar ist Mister Link deutlich größer und haariger als seine Nachfahren, doch in Sachen Intelligenz und Emotionen ist er komplexer als vermutet. Als womöglich letztes Wesen seiner Art hat er es nicht leicht, doch dann erfährt er davon, dass es tatsächlich noch seinesgleichen auf der Welt geben soll. An einem geheimen Ort namens Shangri-La sollen sich seine Artgenossen versammelt haben. Gemeinsam mit Sir Lionel macht er sich also auf eine Reise rund um den Globus, um nach seiner entfernten Familie zu suchen. Ebenfalls an seiner Seite: Die smarte Abenteurerin Adelina Fortnight (Collien Ulmen-Fernandes), die die einzige Karte zum versteckten Paradies besitzt.
Die Verantwortlichen hinter "Mister Link"
Hinter dem Stop-Motion-Abenteuer steckt das Studio Laika, das in den letzten Jahren mit so manchem preisgekrönten Animationsfilmen auf sich Aufmerksam machte und so für ein wenig Abwechslung zwischen den allseits bekannten Disney-Hits sorgte. Deren letzter Film „Kubo – Der tapfere Samurai“ war trotz zweier Oscarnominierungen, den prominenten Stimmen von Charlize Theron, Matthew McConaughey und weiteren Hollywood-Stars sowie einer 4,5-Sterne-FILMSTARTS-Kritik allerdings ein Flop an den Kinokassen.
Auch für „Mister Link“ hat man wieder einige namhafte Synchronsprecher an Land ziehen können. Hugh Jackman („Greatest Showman“), Zach Galifinakis („Hangover“) und Zoe Saldana („Guardians of the Galaxy“) sprechen die Hauptrollen. Außerdem sind auch Timothy Olyphant („Santa Clarita Diet“), die zweifache Oscarpreisträgerin Emma Thompson („Sinn und Sinnlichkeit“) und „Little Britain“-Komiker Matt Lucas mit ihren Stimmen im Film vertreten.
„Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer“ läuft ab dem 30. Mai 2019 in den deutschen Kinos.