Seit dem 26. Juli 2018 ist Ant-Man auf der Kinoleinwand wieder im Einsatz und Unterstützung bekommt Paul Rudds Ameisenmann diesmal von seiner Mitstreiterin Wasp (Evangeline Lilly), schließlich heißt der neue Marvel-Kracher aus gutem Grund „Ant-Man And The Wasp“. Bereits in zwei Teilen der „Hobbit“-Trilogie bewies Lilly Kampfgeschick und Kinotauglichkeit, doch Serienfans kennen Evangeline Lilly vor allem aus „Lost“. In der 2004 gestarteten Mysteryserie wurde sie als „Sommersprosse“ Kate bekannt – und wie Lilly nun enthüllte, wollte sie für den „Lost“-Schöpfer J.J. Abrams auch nach dem Serienende wieder vor die Kamera treten: in der Rolle von Prinzessin Leia!
Screen Rant berichtet, dass Evangeline Lilly bei einem Panel während der diesjährigen Fan Expo in Boston erzählte, wie sie Abrams‘ Produktionspartner kontaktiert hätte, um sich für Leias Rolle zu empfehlen (das Panel ist auch in diesem, recht wackeligen YouTube-Video zu sehen, das ein Besucher aufgenommen und auf seinem Kanal David Anthos hochgeladen hat). Den Kontakt hatte Lilly noch aus „Lost“-Zeiten. Lilly sagte während des Panels, dass sie noch nie zuvor um etwas gebeten hätte, doch sie wollte von Abrams die Rolle unbedingt. „Ich will Leia sein! Lasst mich Leia sein“, so die Kanadierin.
Wegen Nacktszenen-Vorwurf: "Lost"-Macher um J.J. Abrams bitten Evangeline Lilly um EntschuldigungAber wie hätte Evangeline Lilly, die zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von „Star Wars 7“ 2014 erst Mitte 30 war, überhaupt in die Rolle der älteren Leia gepasst? Die simple Erklärung: Als sich Lilly bewarb, war noch gar nichts zur Handlung bekannt und damit weder klar, wann der Film spielt, noch ob Carrie Fisher für die Rolle zurückkehren würde.
Doch wie wir längst wissen, zog J.J. Abrams durch, was jahrelang kaum jemand erwartet hatte: Er holte Carrie Fisher nebst ihren Kollegen Harrison Ford und Mark Hamill für ihre Paraderollen zurück! Fisher war dann sowohl in „Das Erwachen der Macht“ als auch in Rian Johnsons Nachfolger „Die letzten Jedi“ wieder als Leia zu sehen – und auch wenn die Schauspielerin im Dezember 2016 verstarb, wird sie im Finale der Skywalker-Saga, „Star Wars 9“, wieder dabei sein. J.J. Abrams führt erneut Regie und die Szenen mit Prinzessin Leia werden durch alte, bisher unverwendete Aufnahmen aus „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“ komplettiert. „Episode 9“ startet am 19. Dezember 2019 in den Kinos.