Unglaublich, aber wahr: Bei einer Versteigerung des Auktionshauses Heritage Auctions brachte es ein seltenes Poster zum Film „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ auf 26.400 Dollar (umgerechnet ca. 22.800 Euro). Wer das gute Stück erstanden hat, ist allerdings nicht bekannt – der Käufer möchte anonym bleiben.
Original-Farbpalette
Es handelt sich bei dem Poster um ein Original-Artwork des Künstlers Roger Kastel, der u. a. auch das Poster zu Steven Spielbergs Horror-Klassiker „Der weiße Hai“ zeichnete. Von „Episode V“ gäbe es weltweit nur eine Handvoll Exemplare, welche auch tatsächlich die originale Farbpalette bieten – der Seltenheitswert des guten Stücks ist demnach durchaus gegeben und ließ den Kaufpreis in schwindelerregende Höhen steigen.
Stolz verkündete das Auktionshaus, das teuerste „Star Wars“-Poster der Welt an den Mann gebracht zu haben. Kein Wunder, immerhin überstieg das letztendliche Höchstgebot die vorab getroffene Einschätzung, die zwischen 5.000 und 10.000 Euro lag, doch um mehr als das Doppelte.
Inspiriert von "Vom Winde verweht"
Als Kastel das Poster damals anfertigte, ließ er sich dabei von der Wiederaufführung von Victor Flemings Klassiker „Vom Winde verweht“ inspirieren, auf dessen Poster Clark Gable Vivien Leigh im Arm hält. Inmitten der wichtigsten Nebencharaktere und unter den Augen des Schurken Darth Vader nehmen Han Solo (Harrison Ford) und Prinzessin Leia (Carrie Fisher) auf dem raren „Das Imperium schlägt zurück“-Poster deshalb eine vergleichbare Pose ein.