Die erneute Eroberung der deutschen Kinocharts war definitiv keine unmögliche Mission für Tom Cruises Ethan Hunt. Denn auch am zweiten Wochenende lockte das Action-Abenteuer „Mission: Impossible – Fallout“ nach den Hochrechnungen von Blickpunkt:Film 200.000 Zuschauer in die wohl klimatisierten Kinosäle. Da konnte auch Jason Stathams Showdown mit einem Riesenhai in „Meg“ nichts gegen ausrichten. Der im Vorfeld vielversprechendste Neustart lockte zwar überzeugende 155.000 Zuschauer in die Kinos, doch das reicht aufgrund noch stärkerer Konkurrenz lediglich für Platz fünf der deutschen Kinocharts.
Mission: Impossible - FalloutWochenendsensation: "Sauerkrautkoma"
Statt des Hais sorgte die jüngste Adaption von Rita Falks Lokalkrimi-Romanreihe für die gewaltigste Überraschung. Zwar musste sich „Sauerkrautkoma“ noch dem Animationsspaß „Hotel Transsilvanien 3“ (mit 170.000 Besuchern auf Platz zwei), geschlagen geben, doch mit 160.000 verkauften Tickets ist die Komödie der beste Neuzugang der Woche. Zählt man noch die 20.000 Besucher aus Previews dazu, kommt „Sauerkrautkoma“ sogar auf ganze 180.000 Besucher. Das ist der bislang erfolgreichste Start für einen Film der fünfteiligen bayerischen Krimi-Reihe.
Für das ABBA-Musical „Mamma Mia 2: Here We Go Again“ hat es diese Woche derweil noch knapp für den vierten Platz gereicht. Mit hochgerechneten 157.500 verkauften Kinotickets konnte die Fortsetzung des Kinohits von 2008 sich so noch ganz knapp den Fängen des Riesenhais in dem bereits oben erwähnten „Meg“ entkommen.
MegNoch steht also „Mission: Impossible – Fallout“ an der Spitze der heimischen Kinocharts, doch die kommende Woche verspricht mit der Disney Realverfilmung „Christopher Robin“, der Animationskomödie „Teen Titans GO! To The Movies“, dem Sci-Fi-Thriller „The Darkest Minds“ und dem Actiondrama „The Equalizer 2“ Angriff von allen Seiten.