Am 12. Dezember 2024 ist „Wicked“ offiziell in den deutschen Kinos gestartet. Erste Previews haben bereits deutlich gemacht, dass nicht nur in den USA riesiges Interesse an der Leinwandadaption des Musical-Hits herrscht. Nachdem „Wicked“ nun hierzulande das erste Wochenende regulär lief, wird aber auch recht klar, dass der Vorgeschichte zu „Der Zauberer von Oz“ dann doch ein Stück zum populärkulturellen Phänomen fehlt.
220.000 Menschen haben am ersten Wochenende ein Ticket für „Wicked“ gelöst. Zusammen mit dem vorausgegangenen Previews steht das Musical mit Ariana Grande und Cynthia Erico nun bei insgesamt 320.000 Zuschauern und Zuschauerinnen. Das kann sich fraglos als sehr solider, wohl aber nicht als bahnbrechender Start feiern lassen. Einen Rekord hat „Wicked“ aber dennoch gebrochen: Der Film legte das erfolgreichste Eröffnungswochenende überhaupt eines Musicals in Deutschland hin.
Kein Vorbeikommen an "Vaiana 2"
Für Platz 1 hat es für die magische Geschichte rundum die Hexen Glinda und Elphaba dennoch nicht gereicht. Die Spitzenposition geht nämlich auch in der dritten Woche an „Vaiana 2“. Grandiose 450.000 Tickets wurden am Wochenende gelöst, damit steht der Animationsspaß aus dem Hause Disney nur bei insgesamt 2,4 Millionen verkauften Tickets. Das lässt „Vaiana 2“ nicht nur zum siebterfolgreichsten Film des laufende Kinojahres avancieren. Auch das Ergebnis des Vorgängers „Vaiana“ (2,15 Mio. Tickets) wurde bereits übertroffen.
Um die Plätze 3 bis 5 gibt es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen in den deutschen Charts. Auf Platz 3 steht Edward Bergers Oscar-Aspirant „Konklave“ mit 52.000 Zuschauer*innen in der vierten Woche. Insgesamt kommt der unterhaltsame Vatikan-Thriller auf 400.000 verkaufte Tickets in Deutschland.
Auf dem vierten Rang hat es sich „Gladiator II“ gemütlich gemacht. Am fünften Wochenende gingen 50.000 Menschen in die Kinos, insgesamt steht „Gladiator 2“ bei 980.000 Tickets. Damit dürfte das Historien-Epos von Ridley Scott in dieser Woche mit ziemlicher Sicherheit die 1-Millionen-Marke erreichen. Platz 5 geht indes an den Neueinsteiger „Kraven The Hunter“, für den am ersten Wochenende gerade einmal 47.500 Menschen ein Ticket lösten.
Auch in Nordamerika sind die Kinozahlen für „Kraven The Hunter“ verheerend, was wohl das Ende des sogenannten Sony's Spider-Man Universe (SSU) bedeutet. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Neuer Superhelden-Tiefpunkt: "Kraven The Hunter" droht Kino-Flop auf ganzer Linie!