Nach dem durchschlagenden Erfolg von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, dessen 3D-Erlebnis 2009 weltweit die Kinozuschauer begeisterte, arbeitet Regisseur James Cameron derzeit an vier Fortsetzungen. Im Interview verriet er bereits, dass alle Sequels zeitgleich gedreht werden und „Avatar 2“ vermutlich im Dezember 2018 in die Kinos kommt. Alle Fans können sich allerdings schon früher auf neuen Input aus Pandora freuen, denn wie Variety berichtet, produziere der Games-Hersteller Kabam ein „Avatar“-Strategiespiel für das Smartphone.
In Zusammenarbeit zwischen James Camerons Produktionsfirma Lightstorm Entertainment und 20th Century Fox solle das Smartphone-Spiel noch vor „Avatar 2“ erscheinen und die Figuren sowie Welten aus dem Film-Franchise mit spielerischen Elementen kombinieren. Infolgedessen solle das Online-Multiplayer-Game bei jedem Kinostart der vier geplanten Fortsetzungen aktualisiert werden, um die Geschichte weiterzuentwickeln. „Wir machen Games, die von den Fans noch Jahre später gespielt werden“, so Kabam-Leiter Kent Wakeford, „und das 'Avatar'-Spiel wird neue sowie überraschende Abenteuer bereithalten.“
Bisher hat Kabam bereits Handy-Spiele zu „Star Wars“ und „Fast & Furious“ sowie für „Marvel“ hergestellt. Laut Informationen von CNBC werde die Entwicklung des „Avatar“-Games erheblich mehr als 14 Millionen US-Dollar kosten und Figuren aus dem „Avatar“-Universum beinhalten, die es nicht auf die Leinwand schaffen. Im Interview offenbarte Produzent Jon Landau: „Die Welt von Pandora ist so gewaltig, dass wir sie nicht vollständig in unsere Filme inkludieren können und darum glauben, dass dieses Spiel durch seine zusätzlichen Informationen die Fans begeistern wird.“ Die Story des Spiels solle sich jedoch nicht mit der Geschichte der Filme überschneiden.
Die Dreharbeiten zu den vier „Avatar“-Fortsetzungen sollen Anfang 2017 beginnen, wie CNBC berichtet. Mit dabei sind erneut Sam Worthington als Jake Sully und Zoe Saldana als Alien Neytiri. Im Dezember 2018 soll „Avatar 2“ erscheinen, zwei Jahre später der dritte Teil und für 2022 sowie 2023 sind „Avatar 4“ und „Avatar 5“ angesetzt. Der Inhalt ist noch immer streng geheim, allerdings soll das erste Sequel größtenteils unter Wasser spielen.