Auf einer Pressevorführung seines Regiedebüts "People Like Us" wurde Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Alex Kurtzman gleich zu seinen weiteren anstehenden Projekten befragt. Und sein Terminkalender stellte sich laut Collider als überaus beeindruckend heraus. Neben dem Drehbuch zu "Star Trek 2", der vor kurzem abgedreht wurde, und der Produktion der Verfilmung des Science-Fiction-Bestsellers "Ender's Game" von Orson Scott Card, hat der umtriebigen Kurtzman noch einige andere Projekte in petto. Gerade erst wurde er gemeinsam mit College-Freund und Geschäftspartner Bob Orci engagiert, um das Drehbuch für das Sequel zum anstehenden Superhelden-Reboot "The Amazing Spider-Man" zu verfassen. Geradezu ironisch, dass der erste Film der neuen Reihe in wenigen Wochen Kurtzmans Tragikomödie "People Like Us" an den Kinokassen Druck machen dürfte.
Doch zurück zu Star Trek: Über die unglaubliche Größe des Enterprise-Sets für "Star Trek 2" wurde schon einiges gesagt. Regisseur J.J. Abrams wollte die Schauspieler, während sie durch die Gänge wandern, in langen ungeschnittenen Aufnahmen filmen, was im ersten Teil von 2009 aufgrund zu hoher Kosten nicht möglich war. Nun jedoch wurde das Schiff scheinbar so gut wie vollständig in den Studios aufgebaut. Auch für Drehbuchautor Alex Kurtzman eine unglaubliche Erfahrung, leibhaftig durch die Korridore seines Kindheitstraums zu wandern. Abrams habe die neuen Möglichkeiten brillant genutzt. Auch die dreijährige Wartezeit auf den neuen Teil wurde hinterfragt, woraufhin er antwortete, dass Paramount einen früheren Produktionsstart angestrebt habe, doch sowohl die Drehbuchautoren als auch der Regisseur sich dagegen stellten und sich die entsprechende Zeit nehmen wollten, um am Skript zu feilen und ein Sequel zu schaffen, das der Qualität des ersten Teils gerecht werde: "Wir lieben unser Star Trek und wollten es beschützen."
Was die ersten Teaser oder Bilder zum Sci-Fi-Nachfolger angeht, blieb Alex Kurtzman hingegen vage. Gerade werde darüber diskutiert, was wann veröffentlicht werden soll. Auf der im Juli anstehenden Comic Con in San Diego werde das Team von "Star Trek 2" jedoch nicht vertreten sein, da die Dreharbeiten gerade erst abgeschlossen wurden. Seine Pläne, mit Roberto Orci das Drehbuch zum geplanten Sequel von "The Amazing Spider-Man" zu verfassen, erklärte er folgendermaßen: "Wenn du aufwächst und Superhelden magst, sind Batman, Superman und Spider-Man die Heilige Dreifaltigkeit der Helden für dich." Als Erwachsener nun bei der Verfilmung eines seiner Kindheitsidole dabei zu sein, wäre eine riesige Freude für ihn. Das Reboot sei großartig gelungen und bei derartigen Angeboten solle man ohnehin stets auf sein Bauchgefühl hören. Besonders über Regisseur Marc Webb ("(500) Days of Summer") und die Hauptdarsteller Andrew Garfield ("The Social Network") und Emma Stone ("The Help") war Kurtzman voll des Lobes und vergaß auch nicht zu erwähnen, dass er das gesamte Team im Produktionsstudio Sony liebt und den größten Respekt für alle hat.
Doch damit ist seine To-Do-Liste noch nicht abgehakt: Kurtzman plant darüber hinaus, Reboots von "Van Helsing" und "Die Mumie" zu produzieren und zumindest für Ersteres auch das Drehbuch mitzuverfassen. Die Nachfrage nach Neuverfilmungen führt er auf eine Verschiebung des Tons zurück, den das Publikum mittlerweile bei derartigen Großproduktionen erwartet. Seiner Meinung nach habe vieles davon mit dem Erfolg von Christopher Nolans "The Dark Knight" zu tun. Plötzlich wollen alle Studios die "Dark Knight"-Version ihrer bereits verfilmten Stoffe. Kurtzman gefalle dabei die Tatsache, dass Superheldengeschichten oder mythologische Stoffe sich verstärkt um Realitätsnähe bemühen, was ihm besonders bei seinen anstehenden Projekten überaus reizvoll erscheine. "Star Trek 2" kommt am 16. Mai 2013 in die deutschen Kinos, "Amazing Spider-Man 2" am 1. Mai 2014. Die Veröffentlichung von "Ender’s Game" ist für das nächste Jahr geplant. Die möglichen Reboots von "Van Helsing" und "Die Mumie" haben derweil noch keine Starttermine.