„Die Firma“, „Der Regenmacher“, „Die Jury“ und, und, und. In den 1990er Jahren folgten starbesetzte Adaptionen von Justiz-Thrillern des amerikanischen Anwalts und Schriftstellers John Grisham Schlag auf Schlag. Obwohl Grisham auch im neuen Jahrtausend weiterhin fleißig geschrieben hat und bis heute schreibt, ist der Hype um den heute 69-Jährigen zumindest in Hollywood letztlich aber verflogen.
Doch vielleicht kann einer der aktuell angesagtesten Stars der Traumfabrik ihn mehr als 20 Jahre nach dem letzten Film auf Grundlage eines Grisham-Thrillers („Das Urteil“) ja jetzt wieder etwas neu entfachen? So wird „Spider-Man“ Tom Holland laut Deadline die Hauptrolle in einer Verfilmung von John Grishams „Der Partner“ übernehmen und die Adaption auch mitproduzieren. Für das Drehbuch zeichnet der für sein Skript zu „The Imitation Game“ oscarprämierte Graham Moore verantwortlich. Grishams Vorlage stammt bereits aus dem Jahr 1997 und damit genau aus jener Zeit, als er zu den gefragtesten Autoren in seinem Feld gehörte.
Tom Holland dürfte mit dem Projekt derweil endgültig dafür sorgen, dass ihm in den nächsten Jahren nicht langweilig wird, nachdem er sich in Folge der kräftezehrenden Arbeit an der Apple-Miniserie „The Crowded Room“ eine kleine Auszeit gegönnt hatte. So wird er demnächst nicht nur mehrmals für das MCU vor der Kamera stehen (in „Spider-Man 4“ und wohl mindestens einem der kommenden „Avengers“-Filme), sondern auch den Cast von Christopher Nolans mit Spannung erwartetem Abenteuer-Epos „The Odyssey“ anführen.
Außerdem hat er gemeinsam mit Shooting-Star Austin Butler („Elvis“, „Dune: Part Two“) die Hauptrollen im Biopic „American Speed“ inne, um den sich mehrere Studios einen erbitterten Bieterwettstreit geliefert hatten (letztlich ist er bei Amazon MGM gelandet). All das macht es aber schwer zu spekulieren, wann Holland Zeit für den Dreh von „The Partner“ finden und der Film folglich erscheinen wird.
Das ist John Grishams "Der Partner"
In „The Partner“ wird Tom Holland den aufstrebenden jungen Anwalt Patrick Lanigan verkörpern, der seinen eigenen Tod vortäuscht, um mit 90 Millionen Dollar, die er einem Klienten seiner korrupten Anwaltskanzlei gestohlen hat, einen Neuanfang zu wagen – wofür er sogar seine Frau und sein neugeborenes Kind zurücklässt. Als er in Südafrika sein Glück und eine neue Liebe findet, scheint sein Plan tatsächlich aufzugehen. Doch nachdem der besagte Mandant mitbekommen hat, dass die 90 Millionen Dollar fehlen, setzt er alles daran, Patrick ausfindig zu machen, von dem er nicht glaubt, dass er wirklich tot ist...
Klingt nach einer etwas ambivalenteren Rolle für Tom Holland. Zunächst werden wir ihn aber erneut als heldenhaften Spidey sehen. Über die jüngsten Gerüchte zu „Spider-Man 4“ informieren wir euch im folgenden Artikel:
Erfüllung eines Fan-Traums in "Spider-Man 4" wird immer wahrscheinlicher – aber es gibt auch eine schlechte Nachricht*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.