Das Marvel-Multiverse fußt auch auf der Idee, wie könnte eine Welt aussehen, wenn nur kleine Dinge anders ausgesehen hätte. Mit „What If...?“ gibt es eine ganze MCU-Serie auf Disney+ rund um dieses Konzept. Die Animationsserie „Your Friendly Neighborhood Spider-Man“ (deutscher Titel: „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft“) dreht diese Idee nun zusätzlich weiter. Denn hier erleben wir die Origin-Geschichte von Peter Parker alias Spider-Man noch einmal mit leicht veränderten Vorzeichen. In der Welt, in welcher die Serie spielt, wurde nicht Tony Stark zum Mentor des jungen New Yorkers, sondern der zwielichtige Norman Osborn.
Bald können wir das auch sehen: „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft“ kommt am 29. Januar 2025 zu Disney+.
Prominente Stimmen für "Your Friendly Neighborhood Spider-Man"
Hudson Thames, der bereits Peter Parker alias Spider-Man in „What If...?“ sprach, leiht dem hier zu Beginn 15 Jahre alten Teenager auch in der englischen Originalfassung von „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft“ seine Stimme. Daneben gibt es durchaus Prominenz in der Sprecher-Riege: Ganz vorne dabei ist Charlie Cox, der Anwalt Matt Murdock und Verbrechensbekämpfer Daredevil ja auch im MCU spielt und hier auch spricht. Passend dazu kehrt auch Vincent D'Onofrio als Bösewicht Wilson Fisk alias Kingpin zurück.
Daneben können wir uns unter anderem noch auf „Hannibal“-Star Hugh Dancy als Bösewicht Otto Octavius und die mehrfach preisgekrönte Sprecherin Kari Wahlgren als Peters Tante May freuen. Die Schlüsselrolle als Norman Osborn wird von Colman Domingo vertont.
Marvels große Pläne für "Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft"
Zudem werden natürlich auch viele bekannte Comic-Figuren mitmischen. Der Autor dieser Zeilen freut sich besonders über den Auftritt von Nico Minoru, die eine Mitschülerin von Peter Parker sein wird, aber auch ihre aus der Vorlagen bekannten magischen Fähigkeiten besitzt. Da die neue Animationsserie explizit ja im MCU-Multiverse spielt, dürfen Fans auch ganz, ganz vorsichtig hoffen, dass Figuren wie Nico irgendwann vielleicht sogar den Sprung in die Live-Action-Abenteuer schaffen. Schließlich mischt Nico in den Comics ja bei „Secret Wars“ mit – und das ist schließlich die Vorlage für den kommenden „Avengers 6“.
Doch erst einmal haben die Verantwortlichen um Chefautor Jeff Trammell große Pläne für ihre „Spider-Man“-Serie, die auch nicht mit der aus zehn Episoden bestehenden ersten Staffel enden. So wird bereits fleißig an einer zweiten Season gewerkelt, die Peter dann ein Jahr älter zeigen soll. Denn aktuell ist es der Plan, in jeder Staffel ein Jahr in der High-School-Zeit des Helden abzudecken.
Nachfolgend haben wir noch die englische Originalversion des Trailers für euch: