Während mit "Marvel's The Avengers" diesen Frühling und mit "The Amazing Spider-Man" und "The Dark Knight Rises" im Sommer ganz klar die Comic-Superhelden an den Kinokassen eine wichtige Rolle spielen werden, war es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Superhelden-Hit angekündigt werden sollte. Passend zum Drehbeginn des "X-Men"-Spinoffs "The Wolverine" mit Hugh Jackman ("The Fountain") in der Hauptrolle am Ende des Jahres sowie zum Sequel von "X-Men: Erste Entscheidung" Anfang nächsten Jahres wird 20th Century Fox diesen Sommer eine Ankündigung zum nächsten Superhelden-Spektakel machen - und dabei könnte es sich um ein weiteres "X-Men"-Spinoff handeln: "New Mutants". Der Fox-Chef Tom Rothman, der auf der CinemaCon mir Collider sprach, konnte oder wollte dazu keine näheren Angaben machen. Wir dürfen uns also überraschen lassen! Bei "New Mutants" handelt es sich um eine eigenständige Comic-Reihe, die sich aus dem "X-Men"-Universum heraus entwickelte. In ihr liegt der Fokus auf Jugendlichen mit Spezialkräften, die von Charles Xavier in seinem Institut unter die Fittiche genommen und ausgebildet wurden.
Außerdem bestätigte Rothman, dass "Chronicle"-Regisseur Josh Trank an einem Reboot von "Fantastic Four" arbeitet. Bereits Anfang des Jahres wurden Gerüchte dazu laut (wir berichteten). Ob Trank die Regie übernehmen wird, stehe allerdings noch nicht fest. Das käme dann auf das fertige Skript an, so Rothman gegenüber Collider. Zu der Comic-Reihe gibt es bereits zwei Verfilmungen ("The Fantastic Four" und "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer"), auch aus dem Hause Fox.
Fox ist auch weiterhin fleißig am Planen: Zusätzlich zu den Comic-Verfilmungen wird diesen Sommer noch Shawn Levys ("Real Steel") Komödie "The Internship" mit Vince Vaughn ("Dickste Freunde") und Owen Wilson ("Midnight in Paris") gefilmt. Außerdem kommt es zu zweierlei Aufständen: In Steven Spielbergs ("Gefährten") "Robopocalypse" wollen sich Roboter nicht weiter von den Menschen unterdrücken lassen, während es in "Rise of the Planet of the Apes 2" - dem Sequel zum weltweit erfolgreichen "Planet der Affen: Prevolution" - weiterhin um die Unabhängigkeit der Affen gehen soll. Für "The Internship" und "Robopocalypse" steht bereits ein Kinostart für Sommer 2013 fest, während beim "Planet der Affen: Prevolution"-Sequel noch nicht klar ist, wann der Dreh beginnen soll und ob dies auch wieder unter der Regie von Rupert Wyatt, dem Regisseur des ersten Teils, geschehen soll.