Mein Konto
    Brad Pitt ist der Kassenmagnet 2011, Sandra Bullock höchstplatzierte Frau

    Seit 1932 werden US-Kinobesucher in einer von der Quigley Publishing Company herausgegebenen Befragung gebeten, diejenigen Schauspieler anzugeben, die sie ins Kino gelockt haben. Wir haben pünktlich zum neuen Jahr die komplette Liste für euch.

    In der nun fast 80jährigen Geschichte des "Top Ten Money Making Polls" konnte sich das erste Mal Brad Pitt durchsetzen. Amerikanische Kinogäste im Jahre 2011 waren sich einig, dass der 48-Jährige mit "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball", "The Tree of Life" und "Happy Feet 2" das Top-Zugpferd an den Kassen war. Damit verwies Pitt seinen Kumpel George Clooney ("The Ides of March - Tage des Verrats", "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") und Johnny Depp ("Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten", "Rango", "The Rum Diary") auf die Plätze.

    2011 konnten sich außerdem zwei Neueinsteiger in die prestigeträchtige Liste eintragen. Bradley Cooper ("Hangover 2") und Ben Stiller ("Aushilfsgangster") fanden sich erstmals in den Top 10 wieder. Für Tom Cruise ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") hingegen hat es wie schon 2006-2010 auch vergangenes Jahr nicht für einen Platz unter den ersten Zehn gerecht. Cruise, der seit 1983 immerhin beständig in den Top 20 landet, belegte insgesamt sieben Mal und damit öfter als jeder andere Kollege die Spitzenposition. Andere Rekordhalter sind John Wayne ("Hatari!") und Clint Eastwood ("Erbarmungslos"), beide waren insgesamt 25 Mal in den Top 10.

    Die zehn größten Kassenmagneten sind:

    1. Brad Pitt

    2. George Clooney

    3. Johnny Depp

    4. Leonardo DiCaprio ("J. Edgar")

    5. Matt Damon ("Contagion")

    6. Sandra Bullock ("Extrem laut und unglaublich nah")

    7. Bradley Cooper

    8. Robert Downey Jr. ("Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten")

    9. Meryl Streep ("Die Eiserne Lady")

    10. Ben Stiller

    Newcomer des Jahres sind laut US-Kinobetreibern übrigens Rooney Mara ("Verblendung") und Jonah Hill ("Bad Sitter").

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top