Mein Konto
    Kino-Rekord zum Jahresende? "Mufasa", "Vaiana 2" & Co. bringen die deutschen Kassen zum Klingeln!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Wird das letzte Wochenende an den hiesigen Kinokassen auch das erfolgreichste? Die ersten Prognosen gehen davon aus, dass „Mufasa: Der König der Löwen“, „Vaiana 2“ und „Sonic The Hedgehog 3“ für ein würdiges Finale am Box Office sorgen werden.

    2024 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved. / Walt Disney Pictures

    Das Jahr neigt sich dem Ende. Doch während wir bereits einen Blick zurück warfen und unsere Liste der besten Filme 2024 mit euch teilten, die wir wie jedes Jahr mit unseren Kolleginnen und Kollegen von Moviepilot erstellt haben, tut sich in den hiesigen Filmtheatern natürlich immer noch einiges. Und zwar sogar mehr als das restliche Jahr über.

    Denn es sieht ganz so aus, als würden die Top 10 des letzten Wochenendes des Kinojahres auch die erfolgreichsten 2024 werden! Zu verdanken ist das nicht zuletzt den familienfreundlichen Kassenschlagern, die Groß und Klein zwischen den Feiertagen in die Kinos locken.

    Das Maß aller Dinge: Disney!

    Besonders großen Anteil an dem voraussichtlichen Rekordwochenende hat Disney. Nachdem kürzlich bereits berichtet wurde, dass das Maushaus als einziges Studio in diesem Jahr die 5-Milliarden-Dollar-Grenze am weltweiten Box Office erreichen konnte, wird das Jahr nun furios beendet. Auch in Deutschland.

    Die Spitzenposition in den aktuellen Charts wird einmal mehr an „Mufasa“ gehen. Für den spektakulär animierten „König der Löwen“-Ableger werden laut InsideKino.de geschätzt 475.000 weitere Tickets verkauft, womit der Kassenschlager zum 17. Film werden dürfte, der dieses Jahr in Deutschland die Millionenmarke sprengt.

    Dicht gefolgt auf Rang 2 folgt ein weiterer Disney-Hit: Mit 350.000 verkauften Tickets hält sich „Vaiana 2“ weiterhin gut und sollte am Sonntag bereits über 3,3 Millionen Menschen ins Kino gelockt haben. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen mit dem populären „Sonic The Hedgehog 3“ und dem Musical-Meisterstück „Wicked“ zwei weitere Kassenschlager mit Familienfilm-Qualitäten. Und auch eine hiesige Produktion mischt vorne mit: Für die Ensemble-Sause „Der Spitzname“ werden geschätzt 150.000 Menschen ein Ticket lösen, insgesamt kommt der Film damit bereits auf 360.000 Besucher*innen, so InsideKino.

    Die erfolgreichsten Filme 2024

    Ein Blick auf die Jahrescharts zeigt ebenfalls, dass in diesem Jahr an Disney kein Weg vorbeiführte. Absoluter Spitzenreiter – und zwar mit Respektabstand – ist die mit Spannung erwartete Animations-Fortsetzung „Alles steht Kopf 2“. Ganz 5,75 Millionen Menschen wollten hierzulande sehen, was sich mittlerweile so im Kopf von Protagonistin Riley abspielt.

    Platz 2 wird am Ende an die animierte Konkurrenz gehen: „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ brachte es auf ebenfalls beachtliche 4,33 Millionen verkaufte Tickets – und verhindert damit einen doppelten Triumph von Disney. Bereits auf Rang 3 folgt schließlich schon der Marvel-Kracher „Deadpool & Wolverine 3“ (3,26 Millionen Besucher*innen).

    Während für Denis Villeneuves Science-Fiction-Meisterwerk „Dune: Part Two“ 3,14 Millionen in die hiesigen Kinos strömten, folgt die erfolgreichste deutsche Produktion des Jahres auf Rang 5: „Die Schule der magischen Tiere 3wird gerne mal als deutsche Antwort auf „Harry Potter“ betitelt – und wird diesem Vergleich auch an den Kassen gerecht. 2,95 Millionen Leute haben ihren Teil dazu beigetragen.

    Warum Oscarpreisträger Adam McKay („The Big Short“) indes befürchtet, dass „Wicked“ in den USA schon bald von der Bildfläche verschwinden könnte, erfahrt ihr hier:

    Wird einer der größten Blockbuster des Jahres bald verboten? Oscar-Preisträger erklärt seine Angst um "Wicked"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top