Spirituelle Beratung oder einfach nur Show? Der Sender AstroTV galt als umstritten. Kritiker warfen dem Sender vor, Hinweise zum Ausschluss Minderjähriger sowie zu den Anrufkosten nicht ausreichend kommuniziert zu haben. Zusätzlich hatte der Sender mit den Vorwürfen zu kämpfen, dass Anrufer kaum durchgestellt, dafür aber dauerhaft zum Anrufen animiert würden.
Betrugsvorwürfe und Forderungen nach Lizenzentzug
Wer doch erfolgreich durchgestellt wurde, bekam von einem „spirituellen Berater“ oder einer „spirituellen Beraterin“ Antworten zu Liebesleben, Beruf oder Alltagsfragen. Seinen Höhepunkt in Sachen Kritik erfuhr der Sender wohl im Jahr 2015. „Peng! Collective“ störte damals die Live-Sendung mit der Forderung nach einem Lizenzentzug. Ein als Clown verkleideter Aktivist warf dem Moderator Betrug vor und bewarf ihn anschließend mit einem Ei.
Trotz mehrfacher Kritik an der Authentizität des Senders, schien sich das Geschäftsmodell für die Betreiberfirma lange Zeit gelohnt zu haben. Bis jetzt. Zum 31. Dezember 2024 wird AstroTV endgültig eingestellt. Das bestätigte das Mutterunternehmen des Senders nach etwaigen Medienberichten nun selbst gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.
Unternehmen plant „strategische Neuausrichtung“
Man fokussiere sich inzwischen auf eine „strategische Neuausrichtung“. Grund für diese Entscheidung könnte die Übernahme der adviqo GmbH, Betreibergesellschaft von AstroTV, durch Ingenio Europe sein. Diese legte den Fokus ihrer Marke eher auf Horoskop- und zugehöriger Astrologie-Website. Tom Tews, der Geschäftsführer von adviquo GmbH, gab folgendes Statement zur Neuausrichtung der Marke ab: „Es ist nun an der Zeit, dass wir unseren Fokus anpassen und die Weichen für die Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt stellen.“
Geschäftsmodell soll online fortgesetzt werden
Konkrete Gründe für das Aus des Senders nannte Tews nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass es aus unternehmerischer Sicht wohl nicht mehr so rentabel lief, wie noch vor ein paar Jahren. Auch die Änderung der Kabelbelegung bei Vodafone könnte eine Rolle gespielt haben, wodurch dem Sender viele Zuschauer und Zuschauerinnen verloren gingen. Ganz von der Bildfläche verschwinden wird AstroTV aber nicht. Wie DWDWL.de berichtet, soll das Geschäftsmodell online fortgesetzt werden.