Mein Konto
    Das Drehbuch zu "Gladiator 3" wird bereits geschrieben – und Ridley Scott deutet überraschende Änderung nach "Gladiator 2" an
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Zwischen „Gladiator“ und „Gladiator II“ lagen 24 Jahre. Auf einen möglichen „Gladiator 3“ werden wir aber nicht so lange warten müssen. Ridley Scott hat verraten, wie viele Seiten er bereits geschrieben hat – und wo uns der Film hinführen könnte…

    Paramount Pictures

    Es ist eines der am sehnsüchtigsten erwarteten Kino-Highlights des Jahres: Am 14. November 2024 startet Ridley Scotts spätes Sequel „Gladiator II“, in dem Shootingstar Paul Mescal in die Fußstapfen von Russell Crowe tritt. Das Erbe des Monumentalfilms ist ein schweres, denn „Gladiator“ wird nicht nur als emotionaler und actionreicher Blockbuster von Fans gefeiert, sondern wurde auch mit fünf Oscars geehrt und sahnte überragende Kritiken ab (4,5 von 5 Sternen bei FILMSTARTS) – ein Crowd- und Kritiker-Pleaser gleichermaßen.

    Sollte es „Gladiator 2“ nun gelingen, auch nur ansatzweise ähnlich erfolgreich zu sein, könnte, wie es die Hollywood-Logik nun einmal so will, natürlich auch „Gladiator 3“ folgen. Dass Ridley Scott bereits an Ideen dafür arbeitet, darüber haben wir schon berichtet. Jetzt wurde der Filmemacher im Interview mit TotalFilm noch konkreter. Er verriet, dass er über das reine Ideenschmieden hinaus sei und bereits am Skript gearbeitet wird:

    „Ich habe bereits acht Seiten [des Drehbuchs]. Ich habe den Anfang einer sehr guten Grundlage“, erklärte Scott. Wenn sich „Gladiator 2“ als Erfolg entpuppt, ist also bereits einiges an Vorarbeit geleistet, um ein weiteres Sequel zeitnah auf den Weg zu bringen. Sollte Paul Mescals Figur Lucius nicht dasselbe Schicksal ereilen wie zuvor Maximus (Russell Crowe) in Teil 1, könnte Mescal dann sogar für den dritten Film oder gar ein ganzes neues Franchise zurückkehren.

    Keine Rückkehr in die Arena?

    Auch wenn der Teaser von Ridley Scott winzig ist, ist es doch ein handfestes Update zu „Gladiator 3“ – und der Filmemacher gab sogar schon einen kleinen Hinweis, in welche Richtung der nächste Teil gehen könnte. Und das wird vielleicht nicht allen Fans schmecken: Es könnte weniger Kolosseum-Action und vielleicht mehr römische Politik geben.

    Denn Scott erklärte ein wenig ominös: „Falls es einen ‚Gladiator 3‘ gibt, glaube ich nicht, dass man jemals wieder in die Arena zurückkehren würde. Aber ICH musste in die Arena zurückgehen…“ Mit letzterer Aussage dürfte Scott meinen, dass er eben mit der „Gladiator“-Reihe weitermacht, doch für die Figuren aus Teil 2 wird es in Teil 3 vielleicht keine Rückkehr in die Arena geben. Erreicht Lucius am Ende von „Gladiator 2“ vielleicht ein hohes politisches Amt und muss sich in Zukunft ganz neuen, nicht weniger gefährlichen Herausforderungen als Gladiatorenkämpfen stellen?

    Darüber kann bislang nur spekuliert werden. Sicher ist: In „Gladiator 2“ gibt es JEDE Menge Action, und dafür sorgen nicht nur die Kämpfer wie Lucius, Marcus Acacius (Pedro Pascal) und Macrinus (Denzel Washington), sondern auch Nashörner, Affen und Haie. Hier könnt ihr euch den neuesten Trailer zu „Gladiator 2“ anschauen:

    Epischer geht kaum! Der neue Trailer zu "Gladiator 2" ist da

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top