In „Beetlejuice Beetlejuice“ ist Michael Keaton gerade zum zweiten Mal in seine Paraderolle des titelgebenden Lottergeistes und Bio-Exorzisten geschlüpft – und hat auch 36 Jahre nach dem Originalfilm nichts von seiner manischen Energie verloren.
„Beetlejuice“ bedeutete 1988 den endgültigen internationalen Durchbruch für Keaton, der seine Karriere zunächst wenig erfolgreich als Stand-Up-Comedian startete. Zwar spielte er schon zuvor Kino-Hauptrollen in Filmen wie „Mr. Mom“ oder „Johnny G. – Gangster wider Willen“, doch erst der kultige Grusel-Spaß von Tim Burton machte den heute 73-Jährigen zum Star …
… doch ist „Beetlejuice“ damit auch der beste Film von Michael Keaton? Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das Jahr 2024 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Doch nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen!
Das sind die 10 besten Filme von Michael Keaton:
- "Jackie Brown" – 4,241 von 5 Sternen
- "Spotlight" – 4,231 von 5 Sternen
- "Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" – 4,055 von 5 Sternen
- "Spider-Man: Homecoming" – 3,947 von 5 Sternen
- "Beetlejuice" – 3,918 von 5 Sternen
- "Batman" – 3,901 von 5 Sternen
- "Viel Lärm um nichts" – 3,828 von 5 Sternen
- "The Trial Of The Chicago 7" – 3,699 von 5 Sternen
- "The Founder" – 3,648 von 5 Sternen
- "The Flash" – 3,577 von 5 Sternen
„Beetlejuice“ muss sich mit einem guten fünften Platz begnügen, während es das späte Sequel (bisher!) gar nicht unter die 10 besten Filme des Schauspielers geschafft hat. Auf Platz 1 steht mit „Jackie Brown“ stattdessen ein Meisterwerk von Quentin Tarantino, das zwischen „Pulp Fiction“ und „Kill Bill“ enstanden ist und zwischen diesen beiden Über-Kulthits immer ein bisschen untergeht – das allerdings völlig zu Unrecht. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik bekam der lässige Krimi mit Blaxploitation-Star Pam Grier sogar die seltene Höchstwertung von 5 Sternen.
Keaton hat die Figur des Bundesbeamten Ray Nicolet übrigens nur ein Jahr später auch in einem anderen Kult-Thriller gespielt, der es ebenfalls verdient hätte, in diesem Ranking zu landen. Um welchen Film es sich handelt, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Einer der besten Filme von Quentin Tarantino hat eine starbesetzte Fortsetzung – und kaum jemand weiß es!Auf dem zweiten und dritten Platz stehen zwei Filme, die vor 10 Jahren Keatons Comeback nach einer längeren Karriere-Durststrecke einläuteten – und jeweils einen Oscar als Bester Film absahnen konnten: das auf Tatsachen beruhende Journalisten-Drama „Spotlight“ sowie die Hollywood-Satire „Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“, die Keaton seine erste und bisher einzige Oscar-Nominierung einbrachte.
Im Rest der Liste dominieren Superhelden-Stoffe, neben „Spider-Man: Homecoming“ sowohl der erste („Batman“) als auch der bisher letzte („The Flash“) Auftritt von Keaton als Rächer im Fledermaus-Kostüm. Mit der Shakespeare-Adaption „Viel Lärm um nichts“, dem Justiz-Thriller „The Trial Of Chicago 7“ sowie dem McDonald's-Biopic „The Founder“ finden aber auch kleinere Filme ihren Platz.
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
Übrigens hat es „Beetlejuice“ auch in unserer Top 10 der besten Regiearbeiten von Tim Burton nur auf den fünften Platz geschafft. Welcher Film (durchaus überraschend) das Rennen gemacht hat, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
4,15 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von "Beetlejuice Beetlejuice"-Regisseur Tim Burton – laut den deutschen Zuschauern