Am vergangenen Kinowochenende gab es für die Filmbranche allerhand Grund zur Freude. Nicht nur, dass „Beetlejuice Beetlejuice“ für Warner Bros. einen Knallerstart hingelegt hat (FILMSTARTS berichtete), auch Disney hatte am Wochenende ein starkes Kinoergebnis zu bejubeln.
Denn Disneys Kino-Einspielergebnisse aus diesem Jahr belaufen sich mittlerweile auf enorme vier Milliarden Dollar weltweit. Das ist 2024 bis dato keinem anderen Studio gelungen. Umso erstaunlicher, dass Disney dieses Jahr bislang bloß fünf Filme breit in den Kinos gestartet hat: „Alles steht Kopf 2“, „Deadpool & Wolverine“, „Planet der Affen - New Kingdom“, „Alien: Romulus“ und „Das erste Omen“.
Somit erreichte der Unterhaltungskonzern höhere Einnahmen als sämtliche Mitbewerber, obwohl er deutlich weniger Filme ins Rennen geschickt hat als die meisten anderen großen Verleiher. Daran könnte man ich in der Heimat von Pixar, Marvel und Co. aber gewöhnt haben: Disney durchbrach die Vier-Milliarden-Dollar-Marke häufiger als jedes andere Studio. Seit 2010 gelang es dem Haus der Maus zehn Mal – darunter 2022, 2023 und nun halt auch 2024.
Disneys stattlichster Erfolg des bisherigen Jahres ist der Animations-Blockbuster „Alles steht Kopf 2“. Er hat es mit einem Gesamtergebnis von mittlerweile 1,675 Milliarden Dollar vollbracht, den Dinosaurier-Megahit „Jurassic World“ zu überholen und sich somit Rang acht in der weltweiten Kino-Bestenliste zu schnappen.
Das Kinofest lockt das deutsche Publikum an
Nicht nur weltweit lief es am Wochenende spitze für Disney, sodern auch ganz konkret in Deutschland: Vier der sechs erfolgreichsten Kinofilme stammen aus dem Disney-Konzern, wie Insidekino vermeldet. Der Marvel-Blockbuster „Deadpool & Wolverine“ krallte sich demnach den Silberrang mit etwa 190.000 verkauften Eintrittskarten, Platz 4 ging an „Alles steht Kopf 2“ (mit rund 140.000 Ticketverkäufen).
Platz 5 der Wochenendcharts holte sich das Vorschul-Kinoevent „Disney Channel Mitmachkino“, dessen Ergebnis von Insidekino auf etwa 112.500 Interessenten beziffert wird. Somit lag die Sonderprogrammierung vor „Alien: Romulus“, der es auf etwa 77.500 gelöste Eintrittskarten brachte. Insgesamt erwies sich das Wochenende, nicht zuletzt dank des bundesweiten Kinofests, als äußerst erfolgreich: Laut Insidekino wurden 35 Prozent mehr Eintrittskarten verkauft als noch beim Kinofest 2023!
Abseits der schon erwähnten Disney-Titel lief es besonders gut für „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ (holte sich mit etwa 182.500 verkauften Karten Bronze) und für die Romanverfilmung „Nur noch ein einziges Mal“: Der Hit mit Blake Lively eroberte sich die Pole Position mit zirka 210.000 Besucher*innen.
Darüber, ob das Hit-Drama weitergeführt wird, herrscht trotz dieses Erfolgs aktuell allerdings nur Unklarheit. Weshalb dem so ist, haben wir euch im folgenden Artikel zusammengefasst:
"Keine Welt, in der diese beiden wieder zusammenarbeiten werden": Streitigkeiten bei "Nur noch ein einziges Mal" gefährden Fortsetzung