Wenn das mal kein Siegeszug ist. Seit dem Kinostart von „Alles steht Kopf 2“ am 12. Juni 2024 berichten wir regelmäßig über die vielen Bestwerte, die das Pixar-Sequel erreicht hat, und Rekorde, die es gebrochen hat. Erst am 24 Juli titelten wir: „,Alles steht Kopf 2‘ ist jetzt der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten“ – und stellten dabei die Frage: Aber reicht es auch für die Top-10 aller Filme?
Vor rund einer Woche tat es das noch nicht, jetzt aber schon: „Alles steht Kopf 2“ ist ganz offiziell in die Top-Ten der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten eingestiegen. Mit einem Einspielergebnis von 1,524 Milliarden US-Dollar am globalen Box-Office belegt „Alles steht Kopf 2“ nun Platz 10. Das vermeldete das Branchenmagazin Deadline zuerst.
Verabschieden musste sich vom zehnten Platz „Marvel's The Avengers“. Mit Einnahmen von 1,521 Milliarden US-Dollar rutscht das erste „Avengers“-Abenteuer des MCU auf Platz 11.
Platz 10 in den globalen Top-Ten - geht da noch mehr?
Doch wie weit nach oben kann es für „Inside Out 2“, wie das Animations-Abenteuer im Original heißt, noch gehen? Nachdem mit „The Avengers“ ein Film von Disney, also vom selben Studio, das auch „Alles steht Kopf 2“ gemacht hat, überholt wurde, wartet auf Platz 9 ein weiterer Disney-Kollege. Aktuell belegt den neunten Rang nämlich die 2019er Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ mit 1,663 Milliarden US-Dollar Einnahmen an den weltweiten Kinokassen.
„Alles steht Kopf 2“ über die Emotionen der jungen Riley (Stimme im englischen Original: Kensington Tallman), die sich inzwischen im Teenager-Alter befindet und heftig pubertiert, könnt ihr aktuell deutschlandweit noch in sehr vielen Kinos schauen:
Warum „Alles steht Kopf 2“ so erfolgreich ist? Hier wird das Innenleben einer Heranwachsenden nicht nur witzig und zu Herzen gehend nachgezeichnet, sondern auch noch ziemlich realistisch – und das kommt beim Publikum gut an. Um das zu bewerkstelligen, holten sich die Pixar-Verantwortlichen sogar Rat bei Wissenschaftler*innen. Mehr darüber erfahrt ihr in folgendem Artikel:
Das Geheimnis hinter dem Erfolg von "Alles steht Kopf 2": Wie es gelang, das emotionalen Universum einer Teenagerin zu erzählen