Mein Konto
    "Alles steht Kopf 2" ist jetzt der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten – aber reicht es auch für die Top-10 aller Filme?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun steht es fest: „Alles steht Kopf 2“ ist der neue erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten. Mit einem weltweiten Einspiel von 1,46 Milliarden Dollar hat man jetzt sogar „Die Eiskönigin 2“ überflügelt.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die langersehnte Pixar-Fortsetzung „Alles steht Kopf 2“ hat sich in den Kinos schnell zum Mega-Hit gemausert und allerlei Rekorde gebrochen. Der Vorgänger (weltweites Einspiel: 859 Millionen Dollar) war rasch geschlagen. Bereits vor zwei Wochen löste das „Alles steht Kopf“-Sequel dann gar „Die Unglaublichen 2“ (weltweites Einspiel: 1,243 Milliarden Dollar) als erfolgreichsten Pixar-Film ab. Langsam, aber sicher kletterte man die Leiter der Animationsabenteuer mit dem weltweit höchsten Einspiel immer weiter nach oben. Und nachdem zuvor bereits „Die Eiskönigin“ und „Der Super Mario Bros. Film“ überholt wurden, ist man jetzt tatsächlich an der Spitze angekommen.

    „Alles steht Kopf 2“ hat „Die Eiskönigin 2“ als erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten abgelöst. Mit einem Einspielergebnis von rund 1,463 Milliarden Dollar konnte man sich an dem mehrere Jahre unerreichten zweiten Leinwand-Abenteuer von Anna und Elsa (weltweites Einspiel: 1,454 Milliarden Dollar) vorbeidrängen. Damit bleibt die Krone aber in der Familie, schließlich ist auch „Alles steht Kopf“-Schmiede Pixar Teil des hinter den „Die Eiskönigin“-Filmen stehenden Disney-Konzerns. Tatsächlich stammen sogar ganze sieben der zehn erfolgreichsten Animationsfilme aus dem Hause Disney, fünf davon von Pixar.

    Gelingt "Alles steht Kopf 2" der Sprung in die Top-10 aller Filme?

    Auch im sonstigen Vergleich abseits der Animationsfilme kann sich das beeindruckende Ergebnis von „Alles steht Kopf 2“ sehen lassen. Mit dem Ablösen von „Die Eiskönigin 2“ belegt die Fortsetzung nun den 13. Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Und das Ende der Fahnenstange ist damit womöglich noch nicht erreicht. Bei den Dauerbrenner-Qualitäten des seit knapp sechs Wochen in den Kinos laufenden Sequels dürften in nächster Zeit noch ein paar Milliönchen hinzukommen.

    Ob es allerdings genug sein werden, um Einzug in die All-Time-Top-10 zu halten, bleibt abzuwarten. Dazu müsste sich „Alles steht Kopf 2“ mit mindestens weiteren 58 Millionen Dollar an „Top Gun: Maverick“, „Fast & Furious 7“ und „The Avengers“ vorbeischieben – was jedoch durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

    Und von dort wäre dann eine weitere besondere Errungenschaft zum Greifen nah. Auf Platz 9 rangiert nämlich Disneys „Der König der Löwen“-Remake von 2019, das genau genommen ebenfalls ein Animationsfilm ist, schließlich stammen nahezu alle Szenen und Elemente der Neuauflage aus dem Rechner. In offiziellen Statistiken und von Disney selbst wird das Ganze jedoch als Live-Action-Werk geführt, weshalb „Alles steht Kopf 2“ jetzt schon die Animationsfilm-Krone gebührt.

    Sollte aber auch noch „Der König der Löwen“ überholt werden, kann endgültig keiner mehr Einwände gegen den Titel erheben. Doch dafür wäre noch ein deutlicher Sprung von gut 200 Millionen Dollar nötig, was selbst für einen Film mit einem derart langen Atem wie „Alles steht Kopf 2“ schwierig werden dürfte. Wir lassen uns aber gerne überraschen.

    Falls ihr zu den wenigen Leuten gehört, die den Film noch nicht geschaut haben, könnt ihr euch nachfolgend noch einmal mit dem Trailer Lust auf einen etwaigen Kinobesuch machen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top