In Deutschland ist „Der Spion von nebenan“ im März 2020 angelaufen – und war damit eines der prominentesten Opfer der coronabedingten Kinoschließungen. In den USA hingegen landete die Action-Komödie mit „Guardians Of The Galaxy“-Star Dave Bautista direkt im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video – und entwickelte sich dort zu einem überraschenden Streaming-Superhit.
Im November 2020 stellte das Branchen-Blatt Variety eine Top 10 der meistgeschauten Streaming-Originale des Jahres in den USA zusammen. Dabei landete der nur 18 Millionen Dollar teure „Der Spion von nebenan“, in dem ein muskelbepackter CIA-Agent von einer vorlauten Neunjährigen erpresst wird, sie an den gefährlichen Ermittlungen teilhaben zu lassen, auf einem saustarken dritten Platz:
- 1. „Hamilton“ (Disney+)
- 2. „Borat 2: Borat Anschluss Moviefilm“ (Amazon)
- 3. „Der Spion von nebenan“ (Amazon)
- 4. „Tyler Rake: Extraction“ (Netflix)
- 5. „Phineas und Ferb - Der Film: Candace gegen das Universum“ (Disney+)
- 6. „Mulan“ (Disney+)
- 7. „The Old Guard“ (Netflix)
- 8. „The Trial Of The Chicago 7“ (Netflix)
- 9. „Hexen hexen“ (HBO Max)
- 10. „Die Turteltauben“ (Netflix)
Da ist es kein Wunder, dass Amazon Prime Video selbst ein Sequel in Auftrag gegeben hat – und zwar, um es diesmal geplant und nicht nur wegen geschlossener Kinosäle direkt als Streaming-Titel zu veröffentlichen. Ab dem heutigen 18. Juli 2024 ist „Der Spion von nebenan 2“ im Abo-Angebot von Amazon verfügbar.
Darum geht's in "Der Spion von nebenan 2"
Einige Jahre nach den explosiven Geschehnissen aus dem Vorgänger ist JJ (Dave Bautista) nun offiziell der Stiefvater von Sophie (Chloe Coleman). Und um die Rolle voll ausfüllen zu können, hat sich der ehemalige Super-Spion versetzen lassen, um statt im Feld an einem Schreibtisch arbeiten zu können. Aber als Sophie mit dem Schulchor für ein Konzert vor dem Papst in den Vatikan fliegt und JJ die Lehrkräfte als mitreisendes Elternteil unterstützt, gerät das ungleiche Duo erneut in eine gewaltige Verschwörung – in der es diesmal um nukleare Kofferbomben geht...
Wie der erste Teil ist auch die Fortsetzung ein Film, den man sich gut anschauen kann, wenn man nach ablenkender Berieselung sucht und keine allzu hohen Ansprüche stellt – so lautet auch das Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik von Lutz Granert: „Nicht nur Sophie, sondern auch die Gags sind in die Pubertät gekommen. Die Action-Komödie ‚Der Spion von nebenan 2‘ bietet kurzweilige, aber bisweilen auch arg flache Unterhaltung.“
Nach diesem familientauglichen Spaß dürfen sich Fans von Dave Bautista demnächst auch wieder auf Action nur für Erwachsene freuen – erst kürzlich ist der erste Trailer zu „The Killer’s Game“ erschienen:
Trailer zum brutal-blutigen Action-Spektakel "The Killer's Game" - hier metzelt ein Marvel-Mime mitleidlos!*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.