Es fing alles mit einer Idee im Anschluss an die Fantasy-Serie „See“ an. Wie toll wäre es, die beiden Action-Mimen Dave Bautista und Jason Momoa mal als Duo auf der Leinwand zu sehen? Schließlich sind sie zwar beide auch Teil eines Ensemble-Casts wie bei „Dune“, aber standen noch nie gemeinsam im Zentrum eines Films. Eine Buddy-Cop-Action-Komödie auf den Spuren von „Lethal Weapon“ oder „Bad Boys“ soll es werden, kursierte schnell als Idee auf dem damals noch als Twitter bekannten Kurznachrichtendienst X. Kurze Zeit später machte Jason Momoa es im Sommer 2021 bei einem Talkshow-Auftritt offiziell. Es gebe zwar noch kein Drehbuch und nicht viel mehr als die Twitter-Idee, doch beide haben Bock, das Projekt umzusetzen, seien sich per SMS-Austausch schnell einig geworden und suchen nun ein Studio.
Zwei Jahre später wird es nun Wirklichkeit. „The Wrecking Crew“ soll gedreht werden, sobald die aktuellen Hollywood-Streiks vorüber sind. Die mittlerweile zu Amazon gehörende legendäre Filmschmiede MGM sicherte sich nach einem Bieterwettstreit die Rechte. Das Drehbuch schrieb der Roman- und Drehbuchautor Jonathan Tropper (u. a. „Banshee“, „Warrior“) bereits vor Beginn des aktuellen Streiks. Und nun steht auch ein Regisseur fest.
"Blue Beetle"-Macher inszeniert die Badehosen-Cops
Nicht „John Wick“-Macher David Leitch, der sich selbst öffentlich für den Posten beworben hat, sondern Ángel Manuel Soto, dessen DC-Comicverfilmung „Blue Beetle“ gerade in den Kinos läuft, wird „The Wrecking Crew“ als nächstes Projekt in Angriff nehmen.
Er wird Dave Bautista und Jason Momoa in einer Story in Szene setzen, die noch unter Verschluss gehalten wird. Wir wissen so nur, dass beide Cops spielen werden. Wobei Momoa bei seinem Talkshow-Auftritt im August 2021 schon teaserte, dass sie die meiste Zeit mit freiem Oberkörper unterwegs seien. Er werde Surfer-Shorts tragen, Bautista dagegen eine eher knappe Badehose. Damals verriet der „Aquaman“-Star auch schon, dass er sich mit seinem Kollegen schnell darauf verständigt habe, dass für sie nur Hawaii als Drehort in Frage kommt.
Natürlich dürfen wir von beiden mehr erwarten als ihre Oberkörper und Muskeln. Sowohl Ex-Model Momoa als auch Ex-Wrestler Bautista haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie unter den vielen muskulösen Action-Heroen zu jenen mit der größten schauspielerischen Bandbreite gehören. Bautista wurde zuletzt unter anderem für M. Night Shyamalans „Knock At The Cabin“ gelobt, Momoa war mit seiner entfesselten Bösewicht-Darbietung in „Fast & Furious 10“ eines der Highlights des jüngsten Teils der Filmreihe.
Ob „The Wrecking Crew“ bereits 2024 in die Kinos kommen kann, hängt stark davon ab, wie lange die aktuellen Streiks noch laufen.
"Lächerlich!": Dieser 90er-Jahre-Horrorfilm ist der schlechteste Film mit "Kandahar"-Star Gerard Butler – laut Publikum