Papillon
Filmposter von  Papillon
User-Wertung
4,5 254 Wertungen, 11 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Der Schmalspurganove Henri Charriere (Steve McQueen), auch "Papillon" (Schmetterling) genannt, wird zu unrecht eines Mordes angeklagt und zu lebenslanger Zwangsarbeit in einer Strafkolonie in Französisch-Guyana verurteilt. Auf dieser sogenannten "Teufelsinsel" wäre jeder Ausbruchsversuch absolut zwecklos. Doch Papillon kann nur an Flucht denken und arbeitet mit Hilfe seines neugefundenen Freundes, dem Geldfälscher Louis Dega (Dustin Hoffman), einen Plan aus.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Papillon
Von Ulrich Behrens
Ein Mörder und ein Betrüger werden zu langen Haftstrafen in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Frankreich verurteilt und nach Französisch-Guyana deportiert. Der Mörder, Henri Charrière, den alle Papillon nennen, also Schmetterling – und ein solcher ist ihm auch auf die Brust tätowiert worden –, ist kein Mörder. Er war Safeknacker und wurde zu Unrecht des Mordes an einem Zuhälter beschuldigt. Der Betrüger, ein Fälscher, wurde zu Recht verurteilt, hofft aber, dass seine Frau und sein Anwalt ihn mit seinem Geld nach wenigen Monaten wieder freikaufen werden.So beginnt die Geschichte zweier Männer, von denen der eine, Papillon (Steve McQueen), wirklich in den 30er und 40er Jahren in Französisch-Guyana eingesperrt war, während der andere, Louis Dega (Dustin Hoffman), wahrscheinlich eine fiktive Person ist, die Charrière (1906-1973) nur in seinen autobiografischen Roman eingeführt hatte. W
Bild von Papillon Trailer OV 3:27
14.129 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Vom "Papillon"-Remake läuft in Deutschland die kürzere internationale Fassung im Kino
News - Im Kino
Michael Noers Neuauflage des Gefängnis-Klassikers „Papillon“ wird in Deutschland im Kino in der internationalen Fassung…
Mittwoch, 25. Juli 2018
bild aus der news Mit Rami Malek statt Dustin Hoffmann: Erster Trailer zum "Papillon"-Remake
News - Videos
Vor 45 Jahren versuchten noch Steve McQueen und Dustin Hoffmann in „Papillon“ aus dem Gefängnis auszubrechen. Im ersten…
Dienstag, 22. Mai 2018
bild aus der news "Papillon"-Remake: "Mr. Robot"-Star Rami Malek als Nachfolger von Dustin Hoffman im Gespräch
News - In Produktion
In „Papillon“ von 1973 schmiedeten Steve McQueen und Dustin Hoffman als Gefängnisinsassen einen Ausbruchsplan, im Remake…
Mittwoch, 3. August 2016
bild aus der news "Papillon"-Remake: Charlie Hunnam soll Steve McQueens Nachfolger werden
News - In Produktion
Für die Neuadaption von „Papillon“ haben die Macher nun einen Hauptdarsteller im Visier: „Sons Of Anarchy“-Star Charlie…
Freitag, 6. Mai 2016
foto von Steve McQueen
Rolle: Henri 'Papillon' Charriere
foto von Dustin Hoffman
Rolle: Louis Dega
foto von Victor Jory
Rolle: Indian chef
foto von Anthony Zerbe
Rolle: Toussaint Leper Colony Chief

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,0
Veröffentlicht am 4. März 2019
"Papillon" fängt ganz gut an und wird dann immer besser und mitreißend. Das liegt v.a. an den zwei Hauptdarstellern Steve McQueen und Dustin Hoffmann, die einfach grandios spielen. Der Film altert recht gut und ist in seinen 150 Minuten nie wirklich langweilig, da immer etwas passiert.

Fazit: Spannend, top gespielt, mitreißend
4,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Dieser Lebenswille. Dieser Freiheitsdrang. Das sind wahrscheinlich die Dinge warum der Film so spannend und anziehend ist. Das Buch (soweit ich mich erinnere) war noch um einiges besser, dies schmälert allerdings den Films nicht. Schauspielerisch stark und sie Bilder von Französisch-Genua sind einfach nur toll.
5,0
Veröffentlicht am 30. August 2022
Aufwühlende, packende Verfilmung des autobiografischen Charrière-Bestsellers. 70er-Kinohit, McQueen war für den Golden Globe nominiert.
5,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Man muss über diesen Film keine Sekunde streiten: Das ist ganz, ganz grosses Kino!

Der Film überzeugt zwar manchmal nicht durch Spannung, wobei auch viele packende Stellen vorhanden sind, aber alle Schauspieler haben ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Dadurch bleiben auch nicht so spektakuläre Passagen interessant und unterhaltsam.



Es besteht nicht ein einziger Kritikpunkt, deshalb sind 10/10 Sterne mehr als berechtigt.

Weitere Details

Produktionsländer Frankreich, USA
Produktionsjahr 1973
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 12 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1973, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1973.