Regisseur Michael Noer („R - Gnadenlos hinter Gittern“) nimmt das Remake des Klassikers „Papillon“ in Angriff und während für die Rolle des titelgebenden Papillon, den im Original Steve McQueen spielte, bereits Charlie Hunnam („Pacific Rim“) in Verhandlungen steht, wurde nun auch ein Favorit für den Part von Papillons Gefängnis-Kumpel Louis gefunden: Wie Deadline berichtet, verhandelt „Mr. Robot“-Star Rami Malek über die Rolle, die im Original von Dustin Hoffman eingenommen wurde.
In „Papillon“ von Franklin J. Schaffner wird der Kleinganove Henri Charriere a. k. a. Papillon (Steve McQueen) nach einer falschen Mordanschuldigung zur Zwangsarbeit in Französisch-Guyana verurteilt. So schnell wie möglich will er aus der Strafkolonie verschwinden, doch von der sogenannten „Teufelsinsel“ scheint es kein Entkommen zu geben. Mit seinem neuen Freund Louis Dega (Dustin Hoffman) brütet er dennoch einen Plan aus…
Das Remake von „Papillon“ wird ab September 2016 unter der Regie von Michael Noer gedreht, Aaron Guzikowski („Prisoners“) steuert das Drehbuch bei. Der Klassiker von 1973 erhielt von FILMSTARTS fünf Sterne.