Vor 14 Jahren hat Borat (Sacha Baron Cohen) als unbekannter Journalist die USA bereist – und mit seinen peinlichen Auftritten viel Schade über sein Heimatland Kasachstan gebracht. Dafür soll er nun Abbitte leisten und mit neuer Mission in das reiche Land reisen, zu dem jeder Kasache aufblickt. Doch in den USA wird Borat direkt erkannt. Jeder hat ihn noch in „bester“ Erinnerung. Keine guten Voraussetzungen für eine Geheimmission! Also muss Borat Verkleidungen finden, mit denen er sich unerkannt durchs Land bewegen kann. Dazu hat sich noch seine Tochter (Maria Bakalova) heimlich daran gemacht, ihn zu begleiten, und sorgt bald selbst für Chaos. Und dann bricht auch noch ein Virus aus, das die Menschen in Quarantäne zwingt…
Fortsetzung zu „Borat – Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen“ von 2006.
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Amazon Prime Video
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,0
solide
Borat 2: Borat Anschluss Moviefilm
Die Pointen zünden seltener. Aber sie zünden.
Von Björn Becher
Eine Szene aus „Borat 2“ alias „Borat Anschluss Moviefilm“ sorgte bereits kurz vor der Premiere des Films auf Streamingdienst Amazon Prime Video für Aufsehen: Zu sehen ist auf der kurzen Aufnahme mit versteckter Kamera der ehemalige New Yorker Bürgermeister und heutige Trump-Vertraute Rudolph Giuliani, der auf einem Bett liegt und sich in Anwesenheit einer jungen Frau, die er für eine Reporterin hält, kurz in die Hose fasst. Seine schnell auf Twitter gegebene Verteidigung: Er habe nur sein Hemd richten wollen! Wie absurd diese Ausrede wirklich ist, wird klar, wenn man den ganzen Ausschnitt, der zu den Höhepunkten des Amazon-Sequels zählt, zu sehen bekommt: Denn schon vor dem Hosengriff agiert Giuliani beim offiziellen Teil des Interviews gegenüber der jungen Reporterin unglaublich schmierig und übergriffig. Sacha Baron Cohens Konzept, seine Gegenüber in falscher Sicherheit zu wiegen, um
Wieder einmal ein köstliches Spiegelbild der (amerikanischen) Gesellschaft. Auch die Covid-Politik der Republikaner ist im Film ein Blick wert.
Dr. House
5 Follower
33 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 20. Dezember 2020
Ich bin ein großer Fan des ersten Teils von Borat, doch dieser überholt einfach alles. Es werden einige Politiker bloßgestellt und auch die anderen Gags können einfach nur überzeugen. Wer einen Humor wie Johnny English oder Der Diktator hat, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.
Cursha
7.078 Follower
1.055 Kritiken
User folgen
1,5
Veröffentlicht am 24. August 2022
Nicht nur das der Film zu spät kommt, er wirkt wie eine vollkommen ausgelutschte Formel, die einfach nicht mehr witzig ist und unterhält. Cohen ist ein guter Darsteller und schon einige (zurecht) großartige, aber provozierende Kultfiguren geschaffen, darunter auch Borat, aber die Extrarunde hätte man sich sparen können!
PostalDude
928 Follower
988 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 24. Juli 2022
Ja, Borat ist zurück & er ist wieder in den USA!
Dumm nur, das man ihn überall erkennt...! :/
Da seine 15jährige Tochter das Geschenk, einen Affen, für den US-Vize Mike Pence aufgefressen hat, kommt ihm die Idee einfach die Tochter zu verschenken! 🤣
Herrlich, wie die "White Power" Nazis entlarvt werden, der Alltagsrassismus, der Sexismus & die Coronapandemie wird gut verarscht! Plus noch vieles mehr...
Die Szene mit dem ...
Mehr erfahren