Bevor „Deadpool & Wolverine“ die Massen in die Kinos locken wird, sorgen aktuell schon Animationsfilme für mächtig Wirbel an den Kassen. Die späte Pixar-Fortsetzung „Alles steht Kopf 2“ ist DIE Kino-Sensation des Sommers. Mit bislang 1,35 Milliarden Dollar Einspiel konnte das Sequel nicht nur spielend den beliebten Vorgänger hinter sich lassen, sondern gar zum erfolgreichsten Pixar-Film aller Zeiten und dem bis dato erfolgreichsten Film 2024 avancieren.
Einen Monat nach Kinostart schickt sich nun aber schon ein anderes Animationsfranchise an, an diesem Thron zu sägen. Es ist eines, das in den vergangenen Jahren wesentlich präsenter war als „Alles steht Kopf“, mit dem neuesten Teil aber beweist, dass die Fans noch immer nicht genug haben. Die Rede ist natürlich von „Ich - Einfach unverbesserlich 4“, der jetzt auch in Deutschland „Alles steht Kopf 2“ von der Spitze der Kino-Wochencharts verdrängen konnte.
"Ich - Einfach unverbesserlich 4" auf Platz 1 der deutschen Kinocharts
Mit rund 645.000 verkauften Kino-Tickets (laut Hochrechnungen von InsideKino) legte „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ am vergangenen Wochenende den zweitbesten Start des Jahres hin (nach – wie sollte es anders sein – „Alles steht Kopf 2“). Hinzu kommen noch Traumzahlen aus Previews, mit denen das neueste Abenteuer von Ex-Bösewicht Gru und den Minions bereits vorab für einen Rekord sorgen konnte: Mit 185.000 Zuschauern und Zuschauerinnen am 7. Juli 2024 erzielte man dem Verleih Universal zufolge das beste Ergebnis einer solchen Family Preview seit der Erfassung von Sneak- bzw. Previewdaten im Jahr 2010.
Kein Wunder also, dass „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ nach dem regulären deutschen Start nun die hiesigen Charts dominiert, wobei sich „Alles steht Kopf 2“ mit weiteren 315.000 Besucher*innen noch immer wacker auf dem zweiten Rang hält – und das weit vor den restlichen Top-5-Plätzen „Bad Boys 4“, „To The Moon“ und „A Quiet Place: Tag Eins“, die alle recht ähnlich abschnitten (zwischen 35.000 und 60.000 Zuschauer*innen).
Kann "Ich - Einfach unverbesserlich 4" "Alles steht Kopf 2" auch insgesamt schlagen?
In den USA (und einigen anderen Ländern) ist die „Ich - Einfach unverbesserlich“-Fortsetzung übrigens schon eine Woche zuvor gestartet und konnte bereits da die aktuellen „Alles steht Kopf 2“-Zahlen überflügeln und auf sein Einspielkonto einzahlen. Weltweit steht man so bereits bei einem Ergebnis von rund 438 Millionen Dollar. Dass „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres wird, ist damit wohl gesetzt. Ob er aber in der Gesamtauswertung mit „Alles steht Kopf 2“ mithalten kann, bleibt abzuwarten. Schließlich ist die Pixar-Produktion noch stärker gestartet und performt nach wie vor ordentlich.
So oder so geht es nach diesem Mega-Erfolg mit dem Franchise aber natürlich weiter. Erst kürzlich hat Universal den Starttermin für „Minions 3“ verkündet. Alle Infos dazu erfahrt ihr hier:
Nach "Ich - Einfach unverbesserlich 4" kommt direkt der nächste Minions-Film: Universal verkündet Starttermin für "Minions 3"