Die ersten verbürgten Filmstunts reichen bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Und doch lässt die Wertschätzung für das waghalsige Gewerbe, das vor allem viele Action-Stars erst zu Action-Stars werden lässt, bis heute zu wünschen übrig. „The Fall Guy“ tritt nun aber an, um genau das zu ändern – und das in Deutschland schon ab heute. „The Fall Guy“ startet aufgrund des morgigen Feiertags bereits am heutigen 30. April 2024 in den deutschen Kinos (und nimmt so bei den wichtigen Zahlen für die Startwoche den 1. Mai komplett mit).
Und wir können euch die lose Leinwand-Neuauflage der 80er-Jahre-Kultserie „Ein Colt für alle Fälle“ nur wärmstens empfehlen. Das Blockbuster-Spektakel ist ein einziger Liebesbrief an die Stuntarbeit, mit jeder Menge abwechslungsreicher, handgemachter Action, die hier konsequenterweise am Ende sogar den Tag rettet. Der dünne Krimi-Plot bleibt zwar eher Mittel zum Zweck, die bezaubernde Chemie zwischen den Stars Ryan Gosling und Emily Blunt und die knackige Inszenierung machen das aber mehr als wett. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es daher völlig verdiente 4 von 5 Sternen.
Dabei ist vom beeindruckenden One-Shot-Auftakt bis zur charmanten Stunt-Hommage im Abspann in jeder Sekunde spürbar, dass „The Fall Guy“ ein echtes Herzensprojekt von Regisseur David Leitch ist. Schließlich war der „John Wick“-, „Deadpool 2“- und „Bullet Train“-Macher einst selbst als Stuntman und Stuntkoordinator tätig.
Darum geht's in "The Fall Guy"
Hollywood-Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling) ist einer der Besten seines Fachs – bis er sich eines Tages bei einem tragischen Unfall den Rücken bricht. Er zieht sich daraufhin komplett zurück und denkt selbst nach der Genesung nicht an eine Wiederaufnahme seines einst so heißgeliebten Jobs. Produzentin Gail Meyer (Hannah Waddingham) gelingt es eines Tages aber, Colt doch noch dazu zu überreden, ans Set eines neuen Sci-Fi-Blockbusters zurückzukehren. Schließlich handelt es sich bei „Metalstorm“ um das Regiedebüt von Colts großer Liebe Jody (Emily Blunt).
Die ist jedoch alles andere als begeistert, ihren Verflossenen wiederzusehen, hat der sich doch seit seinem Unfall nie mehr bei ihr gemeldet. Während Colt versucht, die Wogen zu glätten, hat Gail jedoch noch einen ganz anderen Auftrag für ihn: Um Jodys Film zu retten, soll er Hauptdarsteller Tom Ryder (Aaron Taylor-Johnson) ausfindig machen, der spurlos verschwunden ist...
Neu im Kino im Mai 2024: Spektakuläre Action & die Fortführung einer der besten Blockbuster-Reihen der Gegenwart