Mein Konto
    Fast 15 Jahre altes Fantasy-Highlight übertrifft sogar "Barbie" und "Oppenheimer" an den US-Kinokassen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Wenn wir auf die Kinocharts schauen, dann dominieren natürlich „Barbie“ und „Oppenheimer“ das Bild. Doch in den USA hat nun ein 15 Jahre alter Fantasyfilm den beiden Mega-Hits zumindest für zwei Tage Konkurrenz gemacht: „Coraline“.

    Universal Pictures / Laika

    2009 kam „Coraline“ von Henry Selick in die Kinos – auch uns begeisterte das Stop-Motion-Highlight. 4,5 Sterne gibt es in der FILMSTARTS-Kritik und „Coraline“ ist Teil unserer Ranglisten „Die besten Fantasyfilme aller Zeiten“ und „Die besten Animationsfilme aller Zeiten“. Doch wie populär der Film auch fast 15 Jahre später noch ist, zeigte sich nun an den nordamerikanischen Kinokassen.

    Für zwei Tage lief „Coraline“ als besonderes Event am Montag, den 14. August 2023, sowie am Dienstag, den 15. August 2023, noch einmal in den US-Kinos – und die Nachfrage war riesig. 4,91 Millionen Dollar spielte „Coraline“ an den beiden Tagen ein und übertraf in einer Hinsicht sogar die beiden Mega-Blockbuster „Barbie“ und „Oppenheimer“.

    Diese spielten an den beiden Tagen zwar jeweils mehr ein („Barbie“: 10,9 Millionen Dollar, „Oppenheimer“: 5,74 Millionen Dollar), aber nur, weil sie landesweit in deutlich mehr Kinos liefen. Kein Film setzte aber an diesen beiden Tagen so viel Geld pro Kino um wie „Coraline“: Der Fantasy-Stop-Motion-Film brachte über 3.000 Dollar pro Kino ein, in welchem er gezeigt wurde – das dreifache der „Barbie“-Vorstellungen. Anders gesagt: Die „Coraline“-Vorführungen waren randvoll!

    "Coraline": Sogar Rekord für Klassiker-Vorführungen

    Das unter anderem auf die erneuten Wiederaufführungen von Klassikern in den USA spezialisierte Unternehmen Fathom gab nun bekannt, dass man jetzt zwei Zusatztermine für „Coraline“ sichern konnte. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es auch am 28. und am 29. August noch einmal landesweit „Coraline“-Screenings.

    Schließlich feiert Fathom mit den beiden „Coraline“-Tagen auch laut eigener Auskunft einen Rekord. Laut CEO Ray Nutt sei es die erfolgreichste Klassiker-Wiederaufführung in der Geschichte des Unternehmens.

    Der Erfolg von „Coraline“ zeigt vor allem aber, dass die Menschen Lust haben ihre Lieblingsfilme auch nach Jahren mal wieder auf der großen Leinwand zu haben – unabhängig davon, ob sie auf Blu-ray im Regal stehen oder per Streaming nur einen Knopfdruck auf der Fernbedienung entfernt sind. Zwar geht es hier um US-Zahlen, dennoch ist das auch ein Signal für Deutschland, dass in diese Richtung noch mehr möglich ist. Mit der von uns unterstützten Reihe „Best Of Cinema“ gibt es immerhin schon eine Möglichkeit, jeden ersten Dienstag im Monat tolle Filme wieder deutschlandweit in über 300 Kinos zu sehen. Im September läuft hier David Lynchs „Twin Peaks – Der Film“, im Jahr 2023 folgen zudem noch „Harry und Sally“, „Universal Soldier“ sowie „Der Name der Rose“.

    Meisterwerke und Kult-Filme wieder im Kino: Best Of Cinema geht auch in der 2. Hälfte 2023 weiter!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top