Gestern war es soweit. Am 22. Dezember 2022 wurde in Deutschland bereits die zweimillionste Kinokarte für „Avatar 2: The Way Of Water“ verkauft. Das ist ein Rekord. So schnell wurden in den 2020er-Jahren noch für keinen Film zwei Millionen Kinotickets verkauft. „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ schaffte dies zwar auch am neunten Tag nach Start, aber etwas langsamer.
Wie eindrucksvoll „Avatar 2: The Way Of Water“ läuft, zeigen aber andere Zahlen. Sowohl am gestrigen Donnerstag als auch am Mittwoch (21.12. und 22.12.) strömten noch einmal deutlich mehr Menschen in die Kinos als an den jeweiligen Tagen in der Vorwoche – und das waren schließlich die Starttage.
» "Avatar" auf Disney+*
"Avatar: The Way Of Water" ist auf dem Weg zum Langläufer
Dass ein Film so in der zweiten Woche zur Woche zulegt, ist gerade bei einem Blockbuster außergewöhnlich und ein starkes Indiz dafür, dass „Avatar: The Way Of Water“ hierzulande der Langläufer wird, den sich die Beteiligten erhoffen.
Doch nicht nur in Deutschland ist das Sequel zu „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ so erfolgreich. In Frankreich legte der Film jetzt richtig zu, nachdem er dort aufgrund der Männer-Fußball-Weltmeisterschaft noch einen kleinen Tick verhaltener startete. Nun ist Frankreich nach Nordamerika und China der bislang drittgrößte Markt.
Nach "Avatar 2": Das sind die Kinotermine für "Avatar 3", "Avatar 4" und "Avatar 5" – und so steht's um "Avatar 6" und "Avatar 7"!Aus den USA selbst wird das zweitbeste Mittwochs-Ergebnis des Jahres vermeldet. Hier ist aber noch nicht abzusehen, wie stabil der Film wirklich läuft. Denn in den USA startete „Avatar 2“ erst zwei Tage später als in Deutschland am 16. Dezember, sodass es noch keine Vergleichsmöglichkeiten mit einem Vorwochentag gibt.
Weihnachten bremst "Avatar 2"
Auf eine Sache muss man sich aber schon mal einstellen. Wenn die Zahlen für das Kinowochenende ausgewertet werden, wird es so ausschauen, als sei „Avatar 2“ überhaupt nicht stabil gelaufen, sondern eingebrochen – gerade in Deutschland. Das ist aber nicht ungewöhnlich, sondern hat vor allem damit zu tun, dass Heiligabend dieses Jahr auf einen Samstag fällt. Der Samstag ist eigentlich der Tag, wo die meisten Menschen ins Kino pilgern. An Heiligabend geht aber kaum jemand ins Kino (und die haben deswegen auch ab dem Nachmittag größtenteils geschlossen).
So wird fast ein kompletter Tag wegbrechen, der das Wochenendergebnis von „Avatar 2“ massiv drücken wird. Daher wird man die kommenden Wochenendzahlen nicht bewerten können. Ausgleichen dürften dies dann die nachfolgenden Tage. Wenn am Montag, dem 26. Dezember und 2. Weihnachtsfeiertag, die Familienpflichten erledigt sind, gehen viele wieder ins Kinos. Das machen sie auch im Anschluss an die Feiertage, wenn viele Urlaub vor dem Jahreswechsel Urlaub haben.
Nicht so enden wie bei "Stranger Things": James Cameron erklärt sein Vorgehen bei den "Avatar"-Sequels mit dem Problem der Netflix-SerieDa das Wochenende darauf wieder ein Einbruch bevorsteht, da der 31. Dezember 2022 natürlich auch ein Samstag ist und ebenfalls als Kinobesuchstag größtenteils wegfällt, darf man bei der weiteren Einordnung der deutschen Zahlen von „Avatar 2“ also erst einmal nicht den üblichen Mechanismen folgen und die Wochenenden vergleichen.
Trotzdem kann man aktuell festhalten: „Avatar 2“ ist bislang ein Mega-Hit, gerade in Deutschland unglaublich beliebt. Ob er das auch langfristig bleiben wird und die angeblich nötigen zwei Milliarden Dollar über viele Wochen weltweit einsammelt, kann erst die Zukunft zeigen.
Das Finale von "Avatar 2" ist bombastisch - darum ist das von Teil 1 trotzdem besser*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.