Mein Konto
    Nach "Avatar 2": Das sind die Kinotermine für "Avatar 3", "Avatar 4" und "Avatar 5" – und so steht's um "Avatar 6" und "Avatar 7"!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „Avatar: The Way Of Water“ ist erfolgreich in den Kinos gestartet und wohl auch noch lange nicht das Ende der Reihe. Welche Sequels sollen noch kommen? Wie ist der Status? Wann starten sie? Wir geben euch den Überblick.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Aktuell läuft „Avatar 2: The Way Of Water“ noch in den Kinos – und wahrscheinlich wird er dort auch noch einige Wochen sehr, sehr erfolgreich laufen. Aber selbst wenn der Fokus aktuell stark auf dem nach 13 Jahre endlich realisierten ersten Sequel zum Mega-Hit „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ liegt, blicken wir nun einmal auf die weiteren Fortsetzungen voraus. Denn auf diese müssen wir wohl längst nicht so lange warten wie zuvor auf Teil 2...

    Kommt garantiert: "Avatar 3"

    Quasi 100 Prozent sicher ist: „Avatar 3“ wird kommen! Das nächste Sequel wurde nämlich bereits gemeinsam mit „Avatar 2: The Way Of Water“ abgedreht. James Cameron soll zwar bereits eine lange Rohschnittfassung angefertigt haben, doch trotzdem steht ihm noch viel Arbeit bevor. Diese muss nun auf eine kinotaugliche Laufzeit gekürzt und vor allem müssen die Spezialeffekte noch umgesetzt werden – eine riesige Aufgabe bei einem Film, bei dem quasi jede Szene voller CGI ist.

    Daher müssen wir auch noch ein wenig warten - nämlich rund zwei Jahre: „Avatar 3“ soll am 18. Dezember 2024 in die Kinos kommen!

    Kommt wahrscheinlich: "Avatar 4"

    Zu „Avatar 4“ hat James Cameron ebenfalls bereits einige Szenen gedreht – nämlich jene, bei denen es sich aus logistischen Gründen anbot, sie direkt gemeinsam mit „Avatar 2“ und „Avatar 3“ zu filmen. Daneben existiert bereits das komplette Drehbuch. Dies war James Cameron wichtig, um von Anfang an allen Stars zeigen zu können, wohin die Reise ihrer Figuren geht.

    » "Avatar" auf Disney+*

    Wie Produzent Jon Landau verriet, wurde das Ende von „Avatar 3“ so gestaltet, dass es auch als Abschluss fungieren könnte, falls Disney doch vorzeitig den Stecker zieht. Allerdings ist das unwahrscheinlich. Einem vierten Teil würde man wohl nur eine Absage erteilen, wenn „Avatar 2“ finanziell deutlich hinter den Erwartungen bleibt. Danach sieht es nicht aus.

    „Avatar 4“ soll am 16. Dezember 2026 in die Kinos kommen – es besteht natürlich eine Chance, dass sich dieser Termin noch verschiebt, wenn James Cameron etwas mehr Zeit braucht oder zu spät grünes Licht gegeben wird.

    Kommt wahrscheinlich auch: "Avatar 5"

    Avatar 5“ ist zumindest einen Tacken weniger wahrscheinlich als „Avatar 4“. Schließlich hat James Cameron hierfür wohl noch kein Material gedreht, dafür existiert aber auch hier bereits ein schon komplett fertiges Drehbuch. Zudem hat die Regie-Legende klargemacht, dass „Avatar 5“ gemeinsam mit „Avatar 4“ gedreht werden soll, weil die Filme wie „Avatar 2“ und „Avatar 3“ eng zusammengehören. Daher gehen wir davon aus: Wenn das eine Projekt kommt, kommt auch das andere.

    So hat auch „Avatar 5“ bereits eine Kinostartterminankündigung und sie dürfte euch wenig überraschen, denn der Zwei-Jahres-Abstand bleibt gewahrt. „Avatar 5“ soll so am 20. Dezember 2028 starten.

    Bislang nur ein Gedankenspiel: "Avatar 6" & "Avatar 7"

    Den Status von „Avatar 6“ und „Avatar 7“ können wir zusammenfassen. Denn beide sind noch eher unkonkret. James Cameron verriet zwar, dass er bereits Ideen hat, wie es weitergehen könnte. Außerde könne er sich gut vorstellen, dass diese Filme kommen – aber nicht mehr von ihm. Er werde sich nach „Avatar 5“ verabschieden, möchte aber das Zepter dann aber gerne weitergeben.

    Ob „Avatar 6“ und „Avatar 7“ konkreter werden, werden wir wohl in zwei bis drei Jahren erfahren. Denn Cameron verriet auch, dass er einen möglichen Nachfolger oder eine mögliche Nachfolgerin dann bereits beim Dreh zu „Avatar 4“ und „Avatar 5“ einarbeiten würde.

    „Avatar 6“ und „Avatar 7“ haben bislang noch keine Kinostarttermine. Vor 2030 würde ein sechster Teil aber wohl auch garantiert nicht starten.

    Vorbild "Star Wars": "Avatar" bis in alle Ewigkeit?

    Selbst ein siebter Film müsste dann nicht zwingend das Ende sein. Mit der reichhaltigen Welt von Pandora hat James Cameron einen Spielplatz erschaffen, bei dem sich nach seiner Vorstellung auch noch viele Leute nach ihm austoben könnten. Sein erklärtes Vorbild ist hier das „Star Wars“-Universum.

    Da wollte George Lucas ursprünglich auch früh loslassen, um dann selbst zu erleben, was andere in diesem Universum für Geschichten erzählen. Das fiel ihm dann allerdings bekanntlich schwerer als erwartet und er behielt trotz Abgabe der Regie die komplette Kontrolle bei den zwei Sequels, machte die Prequel-Trilogie wieder komplett selbst und erst heute ist „Star Wars“ die Welt, in welcher im Kino und TV die verschiedensten Geschichten von den verschiedensten Leuten erzählt werden.

    Es ist also durchaus denkbar, dass es auch in 20 Jahren noch Abenteuer in Pandora gibt. Was unser Video-Redakteur Sebastian von „Avatar 3“ erwartet, könnt ihr aber erst einmal hier sehen:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top