Mein Konto
    "Avatar 2": Darum haben ein Bösewicht und Neytiri neue Stimmen – die Sprecherin der Na'vi-Kriegerin sollten FILMSTARTS-Fans kennen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    13 Jahre sind zwischen „Avatar“ und „Avatar 2: The Way Of Water“ vergangen – da war es schwierig, alle Stimmen für die deutsche Synchronfassung wieder an Bord zu bekommen. So gibt es ein paar prominente Umbesetzungen – aus unterschiedlichen Gründen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Dass Sigourney Weaver in der deutschen Fassung von „Avatar 2: The Way Of Water“ in den meisten ihrer Szenen nicht von ihrer langjährigen Stammsprecherin Karin Buchholz synchronisiert wird, dürfte die meisten von euch nicht stutzig gemacht haben. Schließlich verkörpert die Hollywood-Ikone abgesehen von einem Kurzauftritt als Dr. Grance Randolph (dort natürlich mit der Stimme von Buchholz) dieses Mal vor allem die Na'vi-Teenagerin Kiri.

    Da braucht es eine jüngere Stimme. Während man in der Originalfassung Weavers Organ digital bearbeitet hat, wird sie hierzulande von Julie Bonas (u. a. bekannt auf Grace Rizzo alias Jess in der Serie „Mayans M.C.“) synchronisiert werden. Dass so ein Wechsel stattfindet, dürfte aber kaum jemand auffallen. Man erwartet schließlich sowieso erst einmal nicht das vertraute Organ. Doch bei zwei weiteren Umbesetzungen sieht das anders aus. Hier hören wir in der deutschen Fassung nun neue Stimmen. In einem Fall aus einem traurigen Anlass.

    links Kiri, rechts Grace Randolph - beides Mal Sigourney Weaver Disney und seine verbundenen Unternehmen
    links Kiri, rechts Grace Randolph - beides Mal Sigourney Weaver

    Neue Stimme für Bösewicht Parker Selfridge

    Giovanni Ribisi wurde als RDA-Administrator Parker Selfridge in „Avatar“ noch von Michael Deffert gesprochen. Der Synchronsprecher starb allerdings 2021, weswegen sich zuletzt schon zum Beispiel Fans der Serie „S.W.A.T.“ an eine neue Stimme für Hauptfigur Hondo gewöhnen mussten.

    Bei „Avatar: The Way Of Water“ ist nun das erste Mal Jan Makino als Ribisi zu hören. Der Synchronsprecher ist zum Beispiel als deutsche Stimme von Theo James als „Four“ in den „Die Bestimmung“-Filmen bekannt. Außerdem synchronisierte er Mark Hamills verjüngten Luke Skywalker bei den Auftritten in den Disney+-Serien „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“.

    Hatte in Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Hatte in "Avatar" noch eine große Rolle, taucht in "Avatar 2" nur kurz auf: Giovanni Ribisi als Parker Selfridge.

    Da Parker Selfridge in „Avatar 2“ nur eine kleine Rolle spielt und nur in Videoaufzeichungen / Rückblenden zu sehen und hören ist, ist die Umstellung aber auch sehr klein. Bei einer weiteren Umbesetzung geht es aber um eine Hauptrolle.

    Neue Stimme für Neytiri – mit FILMSTARTS-Vergangenheit

    Zoe Saldanas Neytiri wird nicht mehr wie noch in „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ von Tanja Geke gesprochen. Ein genauer Grund hierfür ist nicht bekannt. Es kursiert nur das Gerücht, dass Geke aufgrund anderer Aufgaben nicht mehr so regelmäßig für Synchronaufnahmen zur Verfügung steht und daher nicht mehr alle Rollen vertonen kann. So war sie zuletzt in „Amsterdam“ auch schon nicht als Saldana zu hören, im Netflix-Film „The Adam Project“ dagegen schon.

    In „Avatar 2: The Way Of Water“ ist nun Nurcan Özdemir die deutsche Stimme von Neytiri. Sie synchronisierte bereits einmal einen Saldana-Part statt Geke: 2021 im Animationsfilm „Vivo – Voller Leben“. Ihr kennt Nurcan natürlich vor allem als langjährige Moderatorin des ehemaligen FILMSTARTS-Video-Formats 5 STERNE. Erinnert ihr euch noch? Hier ist eine alte Folge – zum reinhören (und schauen). Bei der ist Nurcan für uns übrigens auf einer Premiere, auf der auch Zoe Saldana anwesend ist.

    Auch anderswo habt ihr sie als Sprecherin bestimmt schon oft gehört – in der Werbung, bei TV-Beiträgen und auch Kinofilmen sowie Serien. Über 200 Rollen hat sie bereits in der Synchronkartei stehen, ist aber bislang nicht die Stammstimme einer bestimmten Hollywood-Schauspielerin. Zuletzt habt ihr sie womöglich im Netflix-Drama „Die Schwimmerinnen“ gehört. Dort spricht sie in der deutschen Synchronfassung Mervat, die Mutter der beiden im Mittelpunkt stehenden Schwestern.

    » "Avatar" auf Disney+*

    In „Avatar 2“ macht sie ihre Sache nach Meinung des Autors dieser Zeilen, der den Film im Kino bereits einmal im Originalton und einmal in der deutschen Synchronisation gesehen hat, übrigens sehr gut. Sie schafft es dabei zudem recht nah an Gekes Interpretation zu kommen, ohne wie eine erzwungene Kopie zu wirken, sodass vielen von euch der Sprecherinnen-Wechsel wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist.

    Avatar 2: The Way Of Water“ läuft aktuell in den deutschen Kinos. Mehr zum Film gibt es in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts Leinwandliebe, für die sich das FILMSTARTS-Duo Sebastian und Pascal den YouTuber David Hain als Gast eingeladen hat.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top