„Robotech“ spielt in der Zukunft, in welcher die Menschheit aus der Technik eines einst abgestürzten Alien-Raumschiffs gigantische Kampfroboter entwickelt hat. Nun soll diese Technologie zur Verteidigung gegen eine Invasion von Außerirdischen eingesetzt werden. Die Anime-Serie avancierte Mitte der 1980er zum Kult, es entstanden mehrere animierte Filme und später auch Videospiele. Und seit Jahren soll ein großer Hollywood-Live-Action-Kinofilm folgen.
Ursprünglich wurde das Projekt bei Warner entwickelt und zeitweise war Leonardo DiCaprio als Hauptdarsteller im Gespräch. Seit einigen Jahren plant Sony den „Robotech“-Film – ursprünglich einmal mit „Aquaman“-Macher James Wan und zuletzt dann mit Andy Muschietti am Steuer. Doch der Regisseur des kommenden DC-Films „The Flash“ ist mittlerweile raus. Stattdessen bekommt nun Rhys Thomas die Aufgabe anvertraut. Er war zuletzt der prägende Regisseur bei Marvels Serie „Hawkeye“ auf Disney+.
» "Hawkeye" auf Disney+*
Thomas ist nicht die einzige Person mit Marvel-Vergangenheit hinter dem Projekt. Das Drehbuch stammt von den „Iron Man“-Autoren Art Marcum und Matt Holloway, die gerade auch für Sony die Comic-Adaption „Kraven The Hunter“ schrieben. Das „Robotech“-Drehbuch soll aber noch einmal von den Machern der Amazon-Prime-Video-Serie „Comrade Detective“ Brian Gatewood und Alessandro Tanaka überarbeitet worden sein und wird sicher nun auch durch die Beteiligung von Thomas noch einmal angepasst.
Mit einem Regisseur an Bord sollte die Arbeit nun wieder auf Hochtouren laufen. Mal sehen, ob es dieses Mal in einer Realisierung mündet und wir zeitnah hören, welche Stars Sony für das Projekt ins Visier nimmt.
Eine faustdicke Überraschung: Dieser Superstar wird zum neuen Marvel-Antihelden nach Venom und Morbius*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.