Kultregisseur David Cronenberg gilt als Mitbegründer und berühmtester Vertreter des Body-Horror-Genres. In Filmen wie „Rabid“, „Videodrome“, „Die Fliege“ und „eXistenZ“ hat er immer wieder neue Wege gefunden, wie man den menschlichen Körper noch mutilieren könnte – er tat es auch auf eine Weise, die nie billig wirkte, sondern auf kunstvolle Weise mit der Fetischisierung des Verstümmelns kokettierte.
In „Crash“, dessen Protagonisten durch Autounfallverletzungen sexuell stimuliert werden, rückt genau diese Fetischisierung dann sogar ins Zentrum des Films.
Wie der Vater, so der Sohn...
Nach „Antiviral“, in dem sich Menschen die DNA ihrer Lieblingsstars injizieren lassen konnten, tritt Brandon Cronenberg mit seinem zweiten Spielfilm „Possessor“, in dem eine gehörige Portion Körper-Horror auf das Paranoia-Kino der Siebzigerjahre trifft, nun sogar noch deutlicher in die großen Fußstapfen seines berühmten Vaters:
Tasya Vos (Andrea Riseborough aus „Mandy“) ist Agentin bei einer Firma, die mit Hilfe von Hirnimplantaten in die Köpfe anderer Menschen eindringt und sie zu Attentaten anstiftet. Unter der ständigen psychischen Belastung beginnt Tasya langsam, aber sicher die Kontrolle zu verlieren – und so findet sie sich schließlich in den Gedanken eines Mannes gefangen, dessen Identität ihre eigene unwiderruflich auszulöschen droht.
Oben zeigen wir euch den deutschen Trailer. Hier könnt ihr euch die englische Originalversion ansehen:
Offenbar eine deutliche Steigerung
Nachdem „Antiviral“ noch auf eine mäßige Rezeption stieß (auch wir haben nur 2 Sterne vergeben), sieht die Sache beim Nachfolger nun ganz anders aus: „Possessor“ steht aktuell bei 93 Prozent positiver Kritiken auf Rotten Tomatoes (bei 28 Reviews).
Norman Gidney von HorrorBuzz lässt sich dabei sogar zu der Aussage hinreißen, dass Brandon Cronenberg mit „Possessor“ den ersten wirklich großartigen Science-Fiction-Horrorfilm der Dekade vorgelegt habe.
Deutscher Kinostart von „Possessor“ ist der 1. Juli 2021.
Die besten Horrorfilme aller ZeitenHinweis: Die ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.