Rabid
Filmposter von  Rabid
24. Juni 1977 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Horror
|
Drehbuch: David Cronenberg
Pressekritiken
3,0 3 Kritiken
User-Wertung
3,3 14 Wertungen, 3 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Das junge Pärchen Rose (Marylin Chambers) und Hart Read (Franklin Moore) haben mit seinem Motorrad einen schweren Unfall. Beide werden in das nächstgelegene Krankenhaus geliefert. Hart ist nur leicht verletzt, aber Rose muss operiert werden. Der Arzt Dr. Dan Keloid (Howard Ryshpan) entschließt sich, bei Rose eine hochriskante neue Methode der Behandlung auszuprobieren. Er entnimmt ihr gesundes Gewebe und lässt die Programmierung des Zellkernes aufheben, damit es mit großer Anpassungsfähigkeit an anderen Stellen eingesetzt werden kann. Es wird die unkontrollierte Wucherung des Transplantats in Kauf genommen und doch scheint es Rose nach der Operation gut zu gehen. Doch bald stellt sich heraus, dass Rose ähnlich wie ein Vampir nur Blut als Nahrung aufnehmen kann und anfängt andere Patienten zu töten. Die Opfer mutieren zu Monstern, die ihre Krankheit durch Bisse weiterübertragen.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Rabid
Von Björn Helbig
„Rabid“: Das ist ein Vampir-, Zombie- und Endzeitfilm-Mix von David Cronenberg ( „Spider“, „eXistenZ“ „Die Fliege“ (1985), „Crash“ u. a.), der trotz einiger abstruser Ideen insgesamt überzeugt. Wem der neue Cronenberg zu verzwickt ist, findet in „Rabid“ einen düsteren, straighten Horrorfilm, der schnörkellos seinen Plot bis zum bitteren Finale vorantreibt und bereits das Potenzial seines Machers erahnen lässt.Hart Read (Frank Moore) und seine Freundin Rose (Marilyn Chambers) verunglücken mit dem Motorrad. Hart kommt mit ein paar Brüchen davon, doch Rose schwebt aufgrund schwerer Verbrennungen in Lebensgefahr. Es ist nicht wirklich Glück im Unglück zu nennen, dass Rose in einer nahe gelegenen Klink durch eine bisher unerforschte Methode, bei der Gewebe von anderen Körperstellen entnommen, neutralisiert und an Stelle der zerstörten Haut implantiert wird, von Dr. Dan Keloid (Howard Ryshpan)
Bild von Rabid Trailer OV 2:02
8.336 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neu auf Amazon Prime: Dieser düstere Horrorfilm vom "Die Fliege"-Regisseur ist viel zu unbekannt - und war lange indiziert!
News - DVD & Blu-ray
In Genre-Kreisen genießt „Rabid“ Kultstatus, darüber hinaus ist das zutiefst düstere Frühwerk von „Die Fliege“-Macher David…
Montag, 16. Mai 2022
bild aus der news Heute ungekürzt im Fernsehen: Dieser legendäre Horror-Schocker stand über 20 Jahre auf dem Index
News - TV-Tipps
Den „Vampir-, Zombie- und Endzeitfilm“, wie er in der FILMSTARTS-Kritik betitelt wird, gab es lange Zeit nur stark gekürzt…
Donnerstag, 20. Januar 2022
bild aus der news Blutiger Seuchenausbruch: Trailer zum Remake von David Cronenbergs Kult-Horrorfilm "Rabid"
News - Videos
„Rabid - Der brüllende Tod", in dem eine Tollwut-Seuche Menschen quasi in Zombies verwandelt, ist eines der früheren Werke…
Montag, 8. Juli 2019
bild aus der news Rangliste: 100 Vampirfilme gerankt – vom schlechtesten bis zum besten!
News - Bestenlisten
Zum Start von „Underworld 5: Blood Wars“ präsentieren wir euch 100 der bekanntesten Vampirfilme aller Zeiten im FILMSTARTS-Ranking…
Freitag, 2. Dezember 2016
foto von Marilyn Chambers
Rolle: Rose
foto von Joe Silver
Rolle: Murray Cypher
foto von Patricia Gage
Rolle: Dr. Roxanne Keloid
foto von Frank Moore
Rolle: Hart Read
3,5
Veröffentlicht am 21. November 2021
Der Rabid ! Der etwas andere Zombiefilm von 1977 und aus Kanada! Eine Zombieartige Seuche breitet sich aus & es erinnert im Zuge der Coronapandemie ein bisschen daran, auch das Verhalten der Politiker & Ärzte, zumindest ein bisschen :D Ein bisschen Sex & Erotik, ein bisschen Horror & vor allem eine düstere, beklemmende Atmosphäre, die die ganze Zeit über dem Film schwebt.. Alleine wie der Virus sich überträgt - ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
3,0
Veröffentlicht am 17. Juli 2018
Abgedrehter Horrorfilm, der allerdings bereits Cronenbergs Talent zeigt, abstoßendste Geschehnisse eigenwillig sachlich zu verfilmen.
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 7. Januar 2011
"I'm still me" - Im ebenso quantitativ, wie qualitativ ausladenden bisherigen Lebenswerk von David Cronenberg fällt es seinen frühen Filmen zunehmend schwerer, die ihnen eigentlich zustehende Würdigung zu erfahren, besteht doch leicht die Gefahr, sie bei oberflächlicher Betrachtung in die gleichen Schubladen wie etwaige Nachfolger zu packen, und ihnen so die Existenzberechtigung strittig zu machen - ein fataler Trugschluss. Denn obgleich ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer USA, Kanada
Verleiher -
Produktionsjahr 1976
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1976, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 1976.