Mit „Best Of Cinema“ bekommt ihr regelmäßig die Möglichkeit, einige der größten, ikonischsten und besten Filme aller Zeiten im Kino zu sehen – die perfekte Gelegenheit, um eure Lieblingsfilme wieder oder sogar zum ersten Mal auf der großen Leinwand zu erleben. Nachdem zuletzt bereits Highlights wie etwa David Lynchs Mindfuck-Meisterwerk „Mulholland Drive“ ihr Comeback feierten, geht es in den kommenden Monaten mindestens genauso hochkarätig weiter.
Neben den bereits bekannten Aufführungen von „Total Recall“ (ab 1. März), „Grüne Tomaten“ (5. April) und „Die fabelhafte Welt der Amélie“ (3. Mai) wurde nun gleich ein ganzer Schwung an weiteren Krachern für 2022 angekündigt, den wir euch als Medienpartner der Event-Reihe mit Freude präsentieren:
Diese Kult-Klassiker kommen 2022 nochmal ins Kino
„La Boum“ (7. Juni): Die Geschichte der 13-jährigen Vic, die in Paris das ultimative Gefühlschaos des ganz normalen Teenageralltags durchlebt, verhalf Hauptdarstellerin Sophie Marceau einst zum Durchbruch und gilt bis heute als einer der größten Coming-of-Age-Klassiker überhaupt.
„Léon - Der Profi“ (5. Juli): Der Auftragskiller-Thriller mit Jean Reno, Natalie Portman und dem wundervoll fiesen Gary Oldman als sadistischer Widerling mit einer Vorliebe für klassische Musik ist einer der 90er-Kultfilme schlechthin. Wer Luc Beesons womöglich sogar besten Film nie auf der Leinwand erlebt hat, hat wirklich was verpasst.
„Tiger & Dragon“ (2. August): Ang Lees meisterhaftes Martial-Arts-Epos vermengt Poesie und Action zu einem märchenhaften Fest für die Sinne, das für sage und schreibe zehn Oscars nominiert wurde – und für uns auch heute noch zu den besten Actionfilmen aller Zeiten zählt.
„Highlander“ (6. September): „Selten war die Kombination aus Musik und hochstilisierter Bilder besser auf der Leinwand zu bewundern“, heißt es unter anderem in unserer 5-Sterne-Kritik zu Russell Mulcahys legendärem Fantasy-Kult. Ein besonderes Kinoerlebnis, das ihr 36 Jahre nach Kinostart nun noch einmal erleben könnt.
„Reservoir Dogs“ (4. Oktober): Angefangen bei der legendären „Like A Virgin“-Diner-Szene bis hin zum bitterbösen Finale: Quentin Tarantinos Erstlingswerk ist 100 Minuten Kult pur. Den Gangster-Thriller einmal auf der großen Leinwand zu sehen, hat wohl jeder Fan des Kult-Regisseurs auf seiner Bucket List. 2022 könnt ihr diesen Punkt von eurer Liste streichen.
„Die Klapperschlange“ (1. November): Cooler als Kurt Russell als Snake Plissken geht eigentlich gar nicht. Der Endzeit-Reißer von Horror-Meister John Carpenter ist auch heute noch ein Musterbeispiel für dystopisches Spannungskino und hat sich seinen Platz in unserer Liste der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten redlich verdient.
„African Queen“ (6. Dezember): Der älteste Film der diesjährigen „Best Of Cinema“-Beiträge lockt mit einer einzigartigen Mischung aus Tragik, Comedy und Romantik und zählt bis heute zu den größten Abenteuer-Klassikern der Filmgeschichte. Unvergessen: Humphrey Bogart als raubeiniger Schiffskapitän Charlie Alnutt und Katharine Hepburn als zugeknöpfte Passagierin Rose – die übrigens Inspiration für „Jungle Cruise“ mit Emily Blunt und Dwayne Johnson waren.